Kupferbackform

ich habe einige alte Kupferbackformen welche mit Grünspan angelaufen sind, wie bringe ich diese wieder blank damit ich sie bei mir in der Küche als Dekoration aufhängen kann?.
Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz

Würde es mal mit Reinigungsvlies probieren, mit dem man auch Kupferrohre vor dem Löten säubert. Beschichtet sind die Formen ja nicht, dann kann auch nichts „abgetragen“ werden.
Nach einiger Zeit werden sie aber etwas dunkler werden, also muß man hin und wieder mal putzen.
Ansonsten gibt es auch Kupferpolituren, die sind im Vergleich zu Reinigungsvlies natürlich teurer, aber ich weiß nicht ob sie mit dem Grünspan klar kommen.

Gruß
Nelsont

ich habe einige alte Kupferbackformen welche mit Grünspan
angelaufen sind, wie bringe ich diese wieder blank damit ich
sie bei mir in der Küche als Dekoration aufhängen kann?.
Gruß Karl-Heinz

Hallo,

eben diese Putzmittel für Kupferrohre wie Nelsont beschrieb gehen wunderbar zum Blankmachen. Vor allem entstehen keine Kratzer. Nach dem Polieren solltest du allerdings die Kupferform mit Zaponlack streichen, sonst wird schnell wieder die Korrossion einsetzen (Kupfer wird schwarz).

Grüße
André

Hallo Karl Heinz

du kannst auch Autopolitur nehmen wie schon gesagt wurde wird es nach einiger Zeit wieder dunkel aber wenn es nicht nass wird wird es keinen Grünspan ansetzten.

ich habe einige alte Kupferbackformen welche mit Grünspan
angelaufen sind, wie bringe ich diese wieder blank damit ich
sie bei mir in der Küche als Dekoration aufhängen kann?.
Gruß Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,
kenne Kupfer hauptsächlich von sehr alten Musikinstrumenten.
Polieren kannst du mit allen Polituren… je feinkörniger/weicher desto besser, weil Kupfer halt ein sehr weiches Metall ist - und du willst ja keine Riefen im Material haben.

Grünspan wird manchmal sogar gewünscht. Kannst es aber mit gleicher Politur wegpolieren… dauwert nur „etwas“ länger.

Kupfer oxidiert nicht nur durch Wasser, sondern auch durch die Fweuchtigkeit in der Luft und durch handschweiß.

Trage beim Polieren also schon Handschuhe und nachher dann Lackieren.
Ich persönlich würde Klarlack nehmen, da ich keine Unterschiede zu Speziallack kenne.

Aber egal was du zum Lackieren nimmst. Die Qualität der Lackierung ist ganz entscheidend. Wenn Luft ans Kupdfer kommen kann, wird es wieder oxidieren… und dann „Prost-Mahlzeit“ musst du wieder alles entlacken, neu polieren und dann neu Lackieren.

Hoffe, die Anwnedungstipps helfen weiter.

Gruß
BJ