Kupferfelsenbirne wächst nicht!

Hallo liebe Experten,
ich habe in meinem Garten seit 3 Jahren eine Felsenbirne, die aber nicht wachsen will. In diesem Jahr hat sie einen einzigen Trieb entwickelt, aber aus den alten Zweigen wächst sie einfach nicht. Unser Boden ist sehr lehmig und fest. Könnte es vielleicht daran liegen?

Vielen Dank für die Hilfe
Paula

Amelanchier sind eigentlich recht anspruchslos an den Boden, verdichtetes oder sehr festes Erdreich mögen sie aber nicht. Idealerweise sollte der Boden leicht sandig und kalkarm sein, lange Trockenperioden oder Staunässe müssen vermieden werden. So viel zur Theorie, in wie weit sich das auf eure Pflanze anwenden lässt, kann ich nicht sagen. Notfalls mit Ballen ausgraben und das Erdreich verbessern, das muss aber dann schon in größerem Maße geschehen.

Hast Du sie mal gedüngt??? Unsere ist die erste Zeit auch nicht gewachsen und trägt aber zum ersten Mal in diesem Sommer Früchte.

Wir haben das Pflanzloch damals mit guter Gartenerde aufgefüllt und geben jedes Frühjahr noch ne Hand Dünger dazu. Ansonsten wird sie bei uns nicht gegossen (nur wenn sie wirklich die Blätter rollt) und steht auch auf lehmigen Boden. VErsuch doch die Erde drum herum noch ein wenig aufzubessern und gib ihr noch ein Jahr. Die Felsenbirnen gehören ja auch zu den Pioniergehölzen - vermute mal, dass die erst in das Wurzelwachstum investieren und dann in das Höhenwachstum.

Gruß,
Alexandra