Kupferkabel-Kein Internetempfang-Welche Zusatzantenne evtl.?

Hallo,
ich bin umgezogen in ein ablegegenes Haus, wo leider nur Kupferkabel verlegt sind. Für das eine Haus dort, legt die Telekom auch nichts neues. Meine Wohnung ist auch noch eine Kellerwohnung … Da ich wusste, das dort der Empfang sehr schlecht ist, habe ich mich bei Vodafone und Telekom beraten lassen und mich bei Vodafone für den Giga Cube entschieden, Empfang über Antenne. Das sollte laut Vodafone der Bringer sein und ich wäre auf der richtigen Seite damit, alles wird damit laufen und nun ABER funzt nichts. Download 2 Mbits/s, Upload 127 Kbit/s. Das ist zu lausig. Ich schaue viel Netflix, spiele Playstation - am liebsten online.
Kann ich das jetzt alls abhaken oder gibt es noch Hoffnung für einen ausreichenden Empfang?
Ich habe nachgelesen, dass es Zusatzantennen gibt, die aber davon abhängen, auf welcher Frequenz die Klamotten bei mir laufen. Ich verstehe gar nichts davon. Woher weiß ich denn, welche Frequenz das ist?
Kann mir das jemand hier erklären? Hat jemand noch Ratschläge was ich tun kann?
Auf dem Smartphone habe ich nirgends Empfang in der Wohnung. Ich muss dafür nach draußen gehen.
Viele Grüße
Pen

Wenn du weißt, dass der Empfang sehr schlecht ist, warum lässt du dir dann sowas aufschwatzen?

Was ist mit den Netzen von Telekom oder O2?
Auch so schlecht?
Was ist mit Kabel Internet?
Wenn alle Stricke reißen, gibts noch Internet per Satellit. Ist aber nur die Notlösung, und fürs Zocken ungeeignet, wegen langsamen Ping

1 Like

Sicher haben die Kasper nicht mal auf die Landkarte geguckt wo du wohnst. Hauptsache verkaufen, bringt Provision.
Was hat denn die Telekom gesagt wieviel möglich ist?

2 Like

Das ist nur die halbe Wahrheit. Dort, wo sich das Legen neuer Kabel nicht lohnt, springt der Staat ein und übernimmt die finanzielle Lücke. Man muss dazu nur in einem Bereich wohnen, bei dem Gemeinde und Kreis die Zeit nicht verpennt haben und sich frühzeitig um eine Förderung bemühten. Im Märkischen Kreis beginnt ab 2021 der Glasfaserausbau bis zum einzelnen Bauernhof (wir haben da genug von).

Da gibt es keine Beratung, da gibt es Verkaufsgespräche.
Beratung gibt es von mir und anderen, jetzt und hier.

Gehe vor die Tür und teste in jedem der drei Netze (Vodafone, Telecom, O2) die Stärke des Empfangs („Balken“), die Art des Netzes (LTE?) und einmal kurz die Geschwindigkeit (das frisst Datenvolumen). Ja, dazu brauchst du drei SIM-Karten, also am besten dein Handy in deinem Netz und zwei Bekannte, die jeweils in einem der anderen Netze heimisch sind.

Du weißt dann, wie die Empfangssituation bei dir ist und könntest gezielt einen Vertrag dort machen, wo es schnell ist.

Vodafone bietet meines Wissen keine Karte an, auf der du dir die Richtung zur nächsten Sendestation anzeigen lassen kannst, ebenfalls kenne ich keine Karte, die dir die genutzte Frequenz anzeigt.

Die Telekom zeigt dir nach einem Klick in die Karte, wo der nächste Standort ist, wie weit er ca. entfernt ist und welche Frequenz genutzt wird: https://t-map.telekom.de/
Screenshot_2020-07-10 coverage_checker

Soweit ich weuß, würde O2 dir auch die ungefähren Standorte der Masten zeigen.

Ich denke, du bist erstmal vertraglich an den Cube gebunden.
Wende dich vertrauensvoll an das Forum von Vodafone.
Ich hoffe, dass dort auch Vodafone-Mitarbeiter mitlesen und dir „deinen nächsten Sender“ zeigen können.
Übrigens bauen Vodafone und die anderen ja den neuen 5G-Standard gerade erst aus.
Hast du den neuen / aktuellen Gigacube, der auch 5G kann?

Du benötigst also einmal hohe Datenmengen (Filme ansehen), das andere Mal sehr schnelle Reaktionszeiten. Dafür ist Mobilfunk nicht optimal.

Außenantennen funktionieren, vor allem, wenn sie „Richtantennen“ sind, also (schwache) Signale aus einer bevorzugten Richtung besonders gut empfangen können. Du musst die Richtung und die benutzte Frequenz wissen.

Kann man am Gigacube sehen (über die Konfigurationsseite des Gerätes), welche Frequenz benutzt wird und wie stark der Empfang ist? Oft wollen die Netzbetreiber das nicht und verstecken die Angaben.

Noch was:
Wenn du eine gute Antenne gekauft hast, diese in 5m Höhe mit Blick zum richtigen Sendemasten montiert hast, diese Antenne z.B. bei LTE1800 einen Gewinn („Empfangsverbesserung“) von z.B. 8dB erzielt und dann Antenne und Gigacube mit zwei 20m langen „high end low loss“-Kabeln verbunden sind, die auf den schönen Namen „RG-58“ hören, dann fressen die langen Kabel den Gewinn (und noch viel mehr) vollkommen auf.
Ja, das ist eine Wissenschaft für sich.

3 Like

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Zum verstehen und probieren brauche ich jetzt erstmal Zeit :see_no_evil:
Kann nicht einfach jemand kommen und mir das alles passend einrichten? An wen könnte ich mich denn da wenden? Wo kann ich da einen Profitechniker finden?

Ich hab mir das aufschwatzen lassen, weil der „Gute“ von Vodafone sagte, dass das damit funktioniert.
Telekom hat gesagt, es wäre bei denen auch nicht besser.
O2 hab ich noch nicht versucht.
Kabel Internet war seltsamerweise noch schlechter :thinking:

Telekom hat gesagt, es wäre bei ihnen genauso.

Also auch nix mit Kabel und nur Funk?
Hattest du ein Festnetztelefon mit Telekomvertrag?

Kabel geht schon, aber nur 2,0 Mbis/s.
Ich hab keinen Festnetzvertrag. Bin da frisch eingezogen.

Telekom hat mir auch zu Funk geraten. Habe das dann bei Vodafone gekauft/abgeschlossen, weil das Angebot dort grade günstiger war.

Habe aber übrigens einen Vertrag genommen mit Laufzeit nur von 4 Wochen. Erstmal zum ausprobieren. Im schlimmsten Falle habe ich „nur“ die Anschlussgebühr von 50 € versemmelt.

1 Like

Sicher, sowas kann gemacht werden.

Das wird schwierig. Es erfordert Kenntnisse aus dem Bereich der Radio- und Fernsehtechnik und der Informationstechnik.

Zuerst ist die Frage: Bist du an den Gigacube-Vertrag gebunden, oder soll es mit der Suche eines besseren Netzes beginnen?
Alle drei Mobilfunknetze werden stetig ausgebaut und liefern immer mehr Daten, aber es gibt auch immer mehr Nutzer und die haben auch immer höhere Ansprüche.

Heute kann Anbieter C bei dir das beste Ergebnis liefern, weil der erst letzten Monat eine Station mit der besten Technik ausgerüstet hat. In fünf Jahren kann Anbieter C aber der schlechteste sein, weil er danach in deiner Gegend nichts mehr investiert hat.

Verlässlicher sind Internetzugänge, die nicht über Mobilfunk laufen.

Als größter deutscher Telefonnetzbetreiber würde ich zunächst bei der Telekom schauen, welche Datenraten bei dir möglich sind.
Dann würde man mal prüfen, ob ein Kabelfernsehanschluss im Haus ist. Auch da gibt es sehr schnelles Internet.
Vielleicht wird bei euch ja in Kürze das Leitungsnetz ausgebaut? Frag deine Stadt / deine Gemeinde. Da gibt es eigentlich immer einen „Breitbandbeauftragten“, sonst auch mal beim Kreis nachschauen.
Wie sieht es mit anderen Bewohnern im Haus oder in der Gegend aus? Fragen!

Die Kosten einer Richtantenne liegen um die 150€, dazu kommen aber sehr teure Antennenkabel, wenn die Strecken lang sind. Das Ganze muss auch sicher installiert werden (Blitzschlag!).

Also, ich habe das schon mehrmals gemacht. Adresse bei den Netzabdeckungskarten der Anbieter prüfen. Vorabtest mit Handys, die man an allen Seiten des Hauses in möglichst großer Höhe sich in die Netze einbuchen lässt. Anschließend Recherche, wo genau der beste Mast steht (bei der Telekom online, bei Vodafone fährt man dann mit einer Richtantenne dahin und guckt, welche Richtung am besten ist). Standort für Antenne festlegen, evtl. Antennemast und Erdung dafür montieren, die beiden Koaxkabel verlegen,…

Ich bin weder IT-Fachkraft noch Runfunktechniker, ich bin Elektrotechniker-Meister.
Manche Kollegen können von mir können das auch, manche liefern falsche Antenne (falsche Ferquenz) und stecken da dünne, stark dämpfende Kabel (ebay) dran und installieren das dann auch noch auf dem Dach, ohne an Blitzschutz zu denken.

Wenn über das Telefonkabel wenigstens „etwas“ Internet ankommt, dann ist der „Hybrid“-Tarif sehr interessant, denn das zusätzlich über Mobilfunk übertragene Datenvolumen ist unbegrenzt.

Wenn das Telekom-Mobilfunknetz bei euch schlecht ist, bringt dir das natürlich auch wieder nichts. Und ohne Kupfer-DSL als „Basis“ geht der Hybridvertrag schon mal gar nicht.

Au Backe, ich bin überfordert. Der Vermieter nutzt Vodafone. Nutzen aber nur Whatsapp und schreiben mal eine E-Mail. Die andere Mietpartei nutzt auch Vodafone und begnügen sich mit den 2,0 Mbit/s. Kabelfernsehen gibt es aber. Es sind dort Kuperkabel gelegt. Aber Kupfer-DSL weiß ich nicht. Ich frage nochmal die Nachbarn im Haus und rufe Montag bei der Stadt an. Könntest Du kommen? Ich wohne in Aachen.

In Aachen sollte man bei Unitymedia (jetzt Vodafone) oder NetAachen fündig werden.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/verfuegbarkeitscheck/
https://www.netaachen.de/privatkunden/hilfe/verfuegbarkeit

Nein, das wäre zu weit weg. Zudem würde ich niemals das Forum zur Geschäftsanbahnung nutzen.

liefert bis zu 250MBit. Das Material wäre also nun wirklich nicht das Problem.

Selber schuld. Kellerwohnung und Funknetz verträgt sich halt nicht.

Was dich vor dem Gigacube deutlich hätte warnen müssen. Ist schließlich genau das gleiche LTE wie dein Handy.

Das wäre ja toll. Stimmt nur leider nicht.

Eben. Also Umziehen, damit man Internet hat?

Btw., Kabel-Internet kannst du auch vergessen, wenn es zuverlässig sein und auch mal ein gepflegtes Actionspiel ermöglichen soll.

Also hier hilft nur eins: nochmal prüfen, ob nicht doch DSL möglich ist.

Ersetze „Staat“ durch „die Allgemeinheit“.
Dass die Fördermittel am Ende durch den Bürger finanziert werden, dürfte allgemein bekannt sein.

existiert nicht.

Hallo Penelope,
zum Thema Internet wurde Dir meines Erachtens schon sehr viel geholfen. Bei der Telekom könntest Du Dir den Handyempfang über eine App über Deinen Router holen, da brauchst Du dann im Keller kein Signal und das Internet bekommst Du ja über den Router.
Wenn Du nicht auf eine kabelgebundene Lösung gehst, dann schau Dir die Empfangsstärke an. Es gibt die App "Network Cell Info Lite, damit kannst Du Dir die Qualität der verschiedenen Netze messen (muss sich halt jeder kurzzeitig auf dem Handy installieren).

Empfehlung eines GSM-Reapeaters entfernt. Die Inbetriebnahme dieser Geräte ist nach derzeitiger Rechtslage in Deutschland nicht gestattet.

MOD Pierre

Ich wiederhole gerne das, was ich immer sage: mölicherweise hat jemand Lust, Dir bei der lokalen Freifunk-Community zu helfen.

Vielleicht ist ohnehin jemand in Deiner Nähe

Wenn jemand Bock hat und die Topographie stimmt: Für ab 100€ bekommt man brauchbare Hardware, mit der man legale Richtfunk-Strecken aufbauen kann.

Sebastian