Hallo…
ich habe mir vorgenommen eine Tesla-Spule zubaunen…
und für Sek. Spule brauche ich für ca.800 wicklungen
250m Kupferlackdraht!!! Aber Solche mengen in einem
Stück kann ich nirgends finden!!!
Hat jemand ahnung wo man so was findet??
mhh ja aber in einem stück möchte ich das! Ich war schon bei conrad im laden und der verkäufer meine ich soll mir irgendeine Firma suchen die trafos wickelt… den 0,8mm querschnitt in 250m länge(einstück) hab ich noch nirgends gefunden… und ich hab auch schon bei google so einige seiten durchgeguckt!!!
Hallo.
So was gab es früher bei den Leonischen Drahtwerken. Das ist allerdings eine Mindermenge. Bei 1 mm² sind das ungefähr knapp 2 Kg. Das ist eine mittlere Spule.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt z.B. 0.5 mm in Spulen von 290 m. Wenn es darum geht, nicht löten zu müssen, kannst du deine Spule ja vierfädig mit 4 x 0.5 mm wickeln, aber wieso überhaupt? 2 Stück Draht miteinander zu verbinden, kann doch kein Problem sein.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei Bastelfirmen wirst Du sowas sehr wahrscheinlich nicht finden. Die anderen Postings empfehlen ebenfalls (wie ich), dass Du Dich an Firmen hältst, die Trafos wickeln. Da gibt es z. B. Laslop, Pikatron oder dergleichen. Vielleicht bekommst Du auch was direkt vom Drahthersteller, z. B. draht-jaeger.
Darf ich fragen, wozu Du eine Teslaspule mit solch dickem Draht benötigst?
Hab ich so im inet gelsesen das mann draht von 0,6 bis 1,3
benutzen sollte!!! Und so hab ich mich für die mitte
entschieden!
Kann ich weniger nehmen?
weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich wie bei jedem Trafo auf die Leistung und das Spannungsverhältnis an.
Geht es Dir darum, den Trafo selbst zu bauen oder damit Experimente zu machen? Falls letzteres, warum nicht fertigen Trafo kaufen? Gibt’s auch bei Ebay.