Hallo,
da ich wirklich herzlich wenig von Chemie habe und nun ein Referat über Kupferraffination halten soll, wollte ich fragen, ob hier mir jemand eventuell die wichtigsten Dinge dazu einmal erklären könnte.
Das Problem ist, dass ich die Sache mit der Elektrolyse allgemein noch nicht wirklich ganz verstanden habe.
(Eben so, die galvanische Zelle)
Ich habe nur verstanden, dass man halt ein unelderes und ein edeleres Metal jeweils in eine Flüssigkeit tut (wobei diese Flüssigkeit die Ionen des jeweiligen Metals enthält?) und diese dann verbindet mit einer Ionenbrücke und dann halt die Metale mit Drähten, wobei dazwischen halt irgendetwas zwischen geschalten wurde (Voltameter,Lampe,ect.)
Und nun weiß ich nicht genau wie es weiter geht, die Plus Ionen von dem unederlen gehen durch die Ionenbrücke zu dem edeleren und setzen sich dort fest, wobei dieses Metall irgendetwas an das undelere abgibt…
Da die Edeleren Metale lieber fest und die unedeleren lieber in Ionen vorliegen?..
Ich denke, wenn ich das soweit verstanden habe, versteh ich vielleicht auch die Elektrolyse, da das ja irgendwie so ähnlich nur anderesherum ist?
Falls mir irgendjemand etwas zur Kupferraffination generell oder zur galvanischen Zelle oder Elektrolyse erklären möchte, wär ich sehr dankbar…=)
Flashster