Kupferregenrinne u. Aluminium natur kombinieren?

Hallo,

wir wollen einen Vollwärmeschutz an unser Haus anbringen lassen. Da wir nicht bis ganz nach oben isolieren können, sondern nur bis knapp unter die Dachrinne, müssen wir den VWS (neue Fassade) vor Regen und Witterrungseinflüsse schützen.

Wir dachten da an ein „Dächlein“ aus Aluminium natur, welches Z-förmig an die Fassade angebracht wird und mit einer Ausladung und einer Tropfnase den obersten Bereich des VWS schützt.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine…

Meine Frage jetzt: In der Spenglerei wurde uns als günstiges Material ALUMINIUM NATUR ans Herz gelegt. Wir haben jedoch Kupferdachrinnen. Habe schonmal gehört, dass das herablaufende Regenwasser der Dachrinne auf das Alu (nicht eloxiert!) mit der Zeit das Alu beschädigt.

Der Spengler meinte NEIN. Was sagt Ihr dazu???

Gruss

Kerstin

Hallo Kerstin
Die Kupferregenrinne, hat die nicht ein Fallrohr, das ebenfalls aus Kupfer besteht?
Es gilt: Das Kupfermetall sollte nicht mit dem Aluminium elektrisch leitend verbunden werden. Eine mechanische Verbindung wird am besten mit Kunststoff realisiert.
Aluminium natur… was ist das ? Gibt es vielleicht die Zusammensetzung auch? Aluminiumoxid? Reinaluminium??
MfG
Matthias

Kupferregenrinne u. Aluminium natur kombinieren??
hallo Kerstin

Habe schonmal gehört, dass das herablaufende
Regenwasser der Dachrinne auf das Alu (nicht eloxiert!) mit
der Zeit das Alu beschädigt.

Der Spengler meinte NEIN. Was sagt Ihr dazu???

stelle diese Frage doch mal im Brett für Chemie (mit dem Hinweis auf Spannungsreihe …)

mfg
ED

PS bei Gelegenheit würde ich auch gerne mehr über „Naturaluminium“ erfahren, bis jetzt kenne ich nur Al2O3

Hallo Kerstin!

Wir dachten da an ein „Dächlein“ aus Aluminium natur, welches
Z-förmig an die Fassade angebracht wird und mit einer
Ausladung und einer Tropfnase den obersten Bereich des VWS
schützt.
In der Spenglerei wurde uns als günstiges
Material ALUMINIUM NATUR ans Herz gelegt…

Es gibt Fassadenelemente aus Al. Genaue Legierung ist mir nicht bekannt. Fassadenelemente sind jedoch eloxiert. Der Witterung ausgesetzte und nicht eloxierte Teile aus Al bzw. Al-Legierungen werden scheckig, rauh und unansehnlich. Längere Zeit ungeschützt bewittertes Al-Blech vergammelt regelrecht und kann sogar löcherig werden. Für den Marineschiffbau gibt es weitgehend witterungsbeständige und seewasserresistente Al-Legierungen. Was das Zeug kostet, weiß ich nicht. Unabhängig davon würde ich egal welche Al-Legierung aus weiter unten genannten Gründen für Deinen Anwendungsfall nicht einsetzen.

Mir ist nicht klar, was unter einem „günstigen Material“ zu verstehen ist. Der Materialpreis kann kaum gemeint sein, denn die Kosten der Maßnahme werden von Lohnkosten dominiert. Abgesehen davon ist es auch preislich ziemlich egal, ob man für die Abdeckung z. B. 0,7 mm dickes Kupferblech oder Al ähnlicher Dicke verwendet.

Die herzustellende Abdeckung muß wasserdicht sein und am oberen Ende dicht mit der Wand abschließen. Es kann sinnvoll sein, die Regenrinne zu demontieren, um saubere Arbeit mit sauberem Wandanschluß zustande zu bringen. Jedenfalls werden Blechstreifen von ca. 2 m Länge überlappend angeordnet, so daß sich die Segmente bei Temperaturwechseln gegeneinander verschieben können, ohne daß die Gefahr von Verwerfungen oder Rissen besteht. An Ecken wird man aber um die Herstellung wasserdichter Blechverbindungen kaum herum kommen. Bei Kupferblech ist das gar kein Problem; das Material läßt sich hervorragend löten. Mit Al geht das aber nicht, so daß man auf Silikon oder Acryl zur Abdichtung angewiesen ist - keine gute Methode, weil nichts zuverlässig und dauerhaft haftet.

Habe schonmal gehört, dass das herablaufende Regenwasser der
Dachrinne auf das Alu (nicht eloxiert!) mit der Zeit das Alu
beschädigt.

Die Gefahr besteht im Laufe längerer Zeit immer, wenn mit Kupfer in Berührung gekommenes Wasser auf andere Metalle trifft. Allemal gibt es häßliche Verfärbungen.

Ich würde die Abdeckung aus Kupferblech fertigen. Kupferblech verfärbt sich natürlich auch durch Witterungseinfluß, aber die entstehende Patina ist nicht häßlich, wenn sauber gearbeitet wurde. Insbesondere sind sofort nach Fertigstellung Flußmittelreste und Abdrücke fettiger Finger zu entfernen. Die Abdeckung aus Kupfer wird optisch am besten zu den vorhandenen Regenrinnen passen und schließlich gibt es für solche Fälle kein anderes Material, das ähnlich einfach zu verarbeiten ist. Wenn ein Spengler die Sache anders beurteilt, bin ich auf eine genaue Begründung gespannt.

Gruß
Wolfgang

Es soll noch saurer Regen geben. Von reinem Aluminium würde ich abraten - es sei denn, daß das eine Alu-Legierung ist oder beschichtet ist. Alu-Legierungen sind auch nicht unbedingt beständig, denk da an alte Motorblöcke.
Kupfer ist da beser. Kupfer hat auch noch den Vorteil, daß Grünspan gebildet wird. An mein elterlichen Haus war ein reiner Kupferdraht von First zu First gespannt. Hatte den Vorteil, daß an die Dachziegel sich keine Algen ansetzten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Al hat ein praktisches Potential gegen Wasser (pH 6) von -169 mV, Cu hingegen +140 mV. das sind 309 mV Spannung!! Ohne aufwendige und sorgfältige Isolierung des Al geht also nichts!
Cu (Bz, Ms) führt in Zusammenbau mit Al, insbesondere wenn flüssiges (beide verbindendes) Medium (saurer Regen z.B.) vorliegt, das auch Cu angreift, zur Kontaktkorrosion. Cu geht im Elektrolyt in Lösung, scheidet sich am Cu ab als metallisches Cu.Wirkt als Kathode und die anodischen Al Bereiche gehen in Lösung. Korrosionsausmaß hängt u.a. von Flächenanteilen Kathode : Anode ab.
Spengler sagt nein , HR sagt ja (zur Korrosionsgefahr).
Du mußt Dich entscheiden!
Gruß HR