Kupferrohr CU-DHP in Plastikschlauch verpacken?

Hallo - wir müssen eine grössere Menge Kupferrohre CU-DHP verpacken. Verpackung erfolgt in Holzkisten, jetzt überlegen wir uns, die Rohre zusätzlich in Plastikschläuche zu verpacken. Entsteht zusätziche Korrision auf Grund der Plastikverpackung (Kondenswasser)?
Die Ware wird schlussendlich auf LKW’s transportiert, Wechsel Kalt/Warm auf Grund Einlagerung etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe! - Grüsse - Jürgen

Hallo Jürgen,

die Frage ist pauschal nicht zu beantworten.
Vo wo nach wo werden die Rohre denn verschickt?
Zu welcher Jahreszeit?
Wie lange sollen sie in der Kiste verbleiben?
Welcher Atmosphere sind sie beim Transport ausgesetzt?
Sind die Rohre denn werkmäßig passiviert?
Handelt es sich um Industrierohre oder Sanitärrohre?
Hat der Empfänger eine Verpackungsvorschrift?
Und nur Interesse halber: Was ist denn eine größere Menge?

Weißt Du ähnlich wäre eine Frage ob man Eis besonders verpacken muss - am Nordpol nicht - in der Sahara schon.
So schlimm ist es bei Kupferrohren natürlich nicht, aber wenn die Kiste wochenlang im Regen steht können die Rohre natürlich anlaufen.

Gruß Peter

Guten Tag Peter

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es handelt sich um 800 Rohre, Länge 650mm, Durchmesser 160mm. Werden in Holzkisten verpackt wegen Beschädigung. Es sind Industrierohre. Transport 800km auf der Strasse, im LKW, danach Einlagerung in normalen Industriebetrieb. Plastikhülle ist nur so eine Idee, eine bessere Idee wäre „Wabenkunststoff“, weiss nicht wie das heisst, ist so eine Hülle die auch bei heiklen Wellen etc als Transportschutz eingesetzt wird, kostet sicher aber etwas mehr also eine normale Plastikhülle.

Ich hoffe ich habe das so gut wie möglich beantwortet.
Schönes Wochenende, Jürgen

Hallo Jürgen,:

die Frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Vo wo nach wo werden die Rohre denn verschickt?

Zu welcher Jahreszeit?

Wie lange sollen sie in der Kiste verbleiben?

Welcher Atmosphere sind sie beim Transport ausgesetzt?

Sind die Rohre denn werkmäßig passiviert?

Handelt es sich um Industrierohre oder Sanitärrohre?

Hat der Empfänger eine Verpackungsvorschrift?

Und nur Interesse halber: Was ist denn eine größere Menge?

Weißt Du ähnlich wäre eine Frage ob man Eis besonders
verpacken muss - am Nordpol nicht - in der Sahara schon.

So schlimm ist es bei Kupferrohren natürlich nicht, aber wenn
die Kiste wochenlang im Regen steht können die Rohre natürlich
anlaufen.

Gruß Peter

Hallo Jürgen,

also wenn die Rohroberfläche nicht besonders geschützt werden muss, würd ich die Rohre einfach auf Paletten stellen, einlagig, dann ne Holzplatte oder dicke feste Pappe drauf und ne 2. Lage draufstellen, oben wieder Pappe drauf. Dann einmal Stretchfolie drum und 4 fach mit Signode abbinden. Wenn Ihr keinen Folienwickler habt, erst mit Signode und dann manuell mit Stretchfolie.
Am besten sprecht Ihr das aber mit den Kunden ab.

Ein Standard Kupferrohr ist z.B. 159 mm x 3 mm, welches müßt Ihr verpacken und wofür für welchen Einsatzfall ist es denn?
Die Frage ist rein Interesse halber. Weil es gibt nur 2 Hersteller in Deutschland die diese Rohrgröße überhaupt herstellen. Da du diese Anfrage gestellt hast denke ich das Ihr sonst nicht so viel mit CU Rohren zu tun habt, also nicht zu den beiden gehört.

Gruß

Peter

Hallo Peter

Ich weiss nicht genau für was unser kunde die teile braucht, wir machen nur die mechanische bearbeitung daran.

Es würde mich aber sehr interessieren welche firmen in deutschland dieses rohr auch fertigen können, es ist in der Tat ein Sondermass - Du scheinst Dich auszukennen.

Du denkst also das Kupfer wird nicht mehr oder weniger anlaufen, ob das ein Plastik drum ist oder nicht?

Danke für Deine Hilfe und viele Grüsse

Jürgen