Kupferrohr Sanierung

Hallo
ich besitze ein Eigenheim Baujahr 1990. Für die Installation des Brauchwassers sind Kupferrohre verwendet worden. Da ich jetzt schon
2-mal einen Wasserschaden hatte, muss ich auf irgendeiner Weise reagieren.
Bei meiner Suche nach einer Lösung, bin ich auf die sog. Rohrsanierung gestoßen. Wer hat mit diesem Verfahren Erfahrungen? Sind die Ergebnisse akzeptabel? Oder sollte man von diesen Firmen lieber die Finger lassen?

Gruß Helmut

HAllo

Man sollte erst einmal die Ursache für die Rohrbrüche finden.
Ist an der INstallation was nicht richtig, vertragen sich einige Materialien nicht, ist die Wasserqualität eher weniger für den Einsat7z von Kupferrohr geeigent, oder wurde einfach bei der Installation was falsch gemacht?
Würde einen Fachmann damit beauftragen das untersuchen zu lassen bevor man an Lösungen denkt oder in Erwägung zieht die nicht passend oder zu teuer wären.
Wasserprobe entnehmen lassen und untersuchen lassen und dann evtl. wenn kein genaues Ergebnis erzielt wurde ein schadhaftes STück Kupferrohr zum deutschen Kupferinstitut schicken und begutachten lassen.

Gruß
Nelsont

Hallo
danke für Deinen Hinweis. Aber Kupferrohre sind bekannt, dass sie irgendwann undicht werden. Entweder die Rohre werden ausgetauscht oder man kann sie sanieren.

Gruß Helmut

Hallo
… Aber Kupferrohre sind bekannt, dass
sie irgendwann undicht werden. Entweder die Rohre werden
ausgetauscht oder man kann sie sanieren.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
unser Haus wurde 1962 gebaut und die dabei eingebauten Kupferrohre sind alle okay und dicht. Wenn in deinem erst 20 Jahre alten Haus die Rohre undicht sind, finde ich das schon merkwürdig. Wie Nelsont schon schrieb, würde ich auch erstmal einen Sachverständigen/Gutachter das ansehen lassen. Du hattest auch nichts über die Art des Wasserschadens geschrieben. Was war denn da los?
Gruß
Matthias

@ Matze
Hallo Matze!
Soweit ich weiß hat das mit der Wasserhärte und auch mit der
Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren zu tun.
Gruß Walter

Hallo Matze
Es war Lochfraß. Ich hatte mir die Mühe gemacht, das heraus getrennte defekte Rohrstück auf zu schneiden. Im Rohrinnerem die reinste Kraterlandschaft. Es kann natürlich auch sein, dass die Kupferqualität schlecht war, denn auch in den Häusern in der Nachbarschaft, die etwa zur gleichen Zeit gebaut wurden, traten immer wieder Schäden am Rohrsystem auf.
Gruß Helmut

Hallo Matze!
Soweit ich weiß hat das mit der Wasserhärte und auch mit der
Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren zu tun.
Gruß Walter

Nur sekundär.