Kupferrohrbiegen

Hallo
ich möchte mir einen Abgaswärmetauscher bauen und suche jemanden im raum Salzgitter der mir aus 15mm Kupferrohr( auf Rolle ca. 14m) eine Spirale drehnen kann.Vielleicht kann mir jemand eine Adresse zukommen lassen.
Mfg Skorpion

Hallo,

wobei ich sagen muß, das lann man selbst tun. Das Kupferrohr muß nur an einem Ende zugestöpselt werden, dann wenigstens schräg, besser etwa senkrecht, gelegt und unter ständigen Klopfen ans Rohr mit einem Holzhammer mit Quarzsand gefüllt. Zweite Person zum Füllen ist notwendig. Mit einigen Kraftaufwand läßt sich dieses Rohr dann auch um die gewünschte runde Form legen, auch in mehreren Lagen.

Natürlich geht das auch mit Maschinen und damit wesentlich einfacher.

Grüße
Selorius

Hallo

Ist ne gute Idee. Sowas gibt´s aber schon fertig gebaut zu kaufen und das noch zu einem recht erschwinglichen Presi; vor allem ist in diesem Wärmetauscher eine thermische Ablaufsicherung enthalten, damit das gute Teil bei Übertemp. nicht durch die Wohnung fliegt.

Zudem würde ich mal mit dem Schornsteinfeger sprechen bevor du das Vorhaben umsetzt, möglich das er damit ein Problem hat, vor allem weil solche Bauteile eine Bauartzulassung haben müssten und bestimmte Sicherheitsanforderunngen eingehalten werden müssen.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp, nicht das du dich da so reinhängst und später nichts damit anfangen kannst.
Frag dich mal bei ein paar Heizungsbauern vor Ort an ob die dir nicht eine Rohrbiegemaschine ausleihen könnten, ist wirklich besser umzusetzen als die Sache mit dem Sand.

Gruß
Nelsont

Ich wollte zum Thema „Abgaswärmetauscher“ folgendes einwerfen:
Betreiber von Abgasanlagen müssen vor der Abnahme durch den zuständigen BSFM (BezirksSchronsteinFegerMeisters) einen Funktionsnachweis erbringen. Diesen erstellt in der Regel der Ersteller der Abgasanlage oder derjenige der die Feuerstätte montiert mittels eines Querschnittsberechnungsprogramm (zum Beispiel Aladin von Kesa).
Werden nun die Abgase unzulässig abgekühlt, kann es zu folgenden Problemen kommen:
Unzureichender Kaminzug dadurch Abgasaustritt an der Feuerstätte - Die Abgase sind einfach kälter.
Zum Anderen kann der Taupunkt der Abgase verändert werden, so das dass Abgas an der Innnenseite des Kamins kondensiert (Analog dem Badezimmerspiegel beim Duschen). Im schlimmsten Fall kann es zu Kaminversottungen kommen. In der Regel tritt das an der Schornsteinmündung auf. Die Kaminanlage kann zerstört werden.
Weiter wird der BSFM die Anlage spätestens dann den Betrieb der Anlage untersagen müssen wenn er den Wärmetauscher Marke Eigenbau entdeckt. Er hat bestimmt keine entsprechende Zulassung.

Viele Grüße, Ich binns