Kupferrohre: Grünspan / Patina

Hallo,

wer kann mir helfen?

Irgendwann werden unsere Kupferrohre für Wasser und Gas sich sicherlich auch mal verndern.

Was ist gefährlich: Grünspan oder Patina? Nach meinen Informationen Grünspan.

Wie könnte ich das bei Auftreten dann unterscheiden??

Die Patina ist das, was bei normaler Bewitterung entsteht. Sie ist wasserunlöslich und ungiftig.
Grünspan entsteht bei Kontakt mit Essigsäure.

Ohne Essig kein Grünspan. Essig solltest du einfach nicht durch Kupferrohre leiten, das ergibt nämlich erst eine gifitge, grüne Brühe. Nach genügend langer Zeit ergibt sich dann eine mordsmäßige Sauerei nach dem Rohrbruch.

Danke!

Das heißt, wenn kein Essig, dann kann es nur Patina sein? Wer und warum macht man dann sowas ggf.?

Patina entsteht bei Kupfer(-Dächern, -Regenrinnen usw.) ganz von selbst durch die Bewitterung, wird auch „Edelrost“ genannt! Auch an Kupferrohren, die etwa durch Lecks laufend geringfügig hartem Wasser ausgesetrz sind, bildet sich Patina oder grünlich gefärbte Kalkkrusten.

LG
SL99

1 Like

Danke! Und wann entsteht dann Grünspan genau?

Grünspan ist chemisch Kupferacetat und entsteht unter Einwirkung von Säure und Sauerstoff (Luft) auf Kupfer. Essigsäure ist hier nur sehr effektiv und wird manchmal zur Forcierung des Grünwerdens auf Kupferdächern gezielt eingesetzt.
In Trinkwasser-Rohrleitungen ist der Säuregehalt und dazu der Sauerstoffgehalt einfach zu gering, um Grünspan entstehen zu lassen.
Tasächlich wirken gelöste Kupferionen alleine toxisch genug, um antimikrobiell wirksam zu sein und deshalb sollte man auch kein in Kupferleitungen abgestandenes Wasser trinken. Auch wenn Kupferleitungen innen oftmals mit einer dünnen isolierenden mineralischen Ablagerungsschicht besetzt sind.

Ohne Esiigsäure dauert es nur deutlich länger. Dafür reicht der „saure Regen“.
Wenn sich aber erst einmal Kupferoxid (die „Patina“) gebildet hat, ist die Kupferoberfläche ziemlich resistent.