Kupferrohre ineinander befestigen?!

Hallo zusammen,
Ich habe Folgendes nachgebaut:
http://img1.etsystatic.com/015/0/6957388/il_570xN.42…

Die Kupferrohre sind alle geschnitten und passen perfekt in die Verbindungsstücke! Das ganz fällt natürlich in sich zusammen, weil es nicht befestigt ist!

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich das am besten zum Halten bringen? Habe leider nur einen kleinen Lötkolben und kein Geld für großartige „Hardware“!
Bitte um eure Ideen! Das ganze ist ein Geschenk und soll am Donnerstag abgegeben werden…

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Mühen!

Hallo Fragewurm,

Ich habe Folgendes nachgebaut:
http://img1.etsystatic.com/015/0/6957388/il_570xN.42…

Nun zu meiner Frage: Wie soll ich das am besten zum Halten
bringen? Habe leider nur einen kleinen Lötkolben und kein Geld
für großartige „Hardware“!

1. Quer durch beide Rohre bohren und Blindniete oder Schraube.

2. Kleben mit Epoxy.

3. Löten geht auch im Backofen.
    Ein Gestell basteln, welches die ganze Figur in Form hält.
    a) Dann im Backofen au 300°C aufheizen und normal das Lot schmelzen lassen.
    b) Man kann auch Pasten förmiges Lot verwenden. Die Lötstellen mit dem Lot besteichen, alles zusammenstecken und in den Backofen, bis alle Lot geschmolzen ist. Dann abkühlen lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo anderer Peter

1. Quer durch beide Rohre bohren und Blindniete oder Schraube.

Halte ich nicht für so gut, weil es optisch unschön wirkt.

1. Löten geht auch im Backofen.

Hat den Nachteil, dass Du schlecht verhindern kannst, dass an den Verbindungsstellen die äußere Oberfläche der Konstruktion verzinnt wird. Das macht umfangreiche Schmirgel- und Polierarbeiten notwendig.

1. Kleben mit Epoxy.

Wäre meine Wahl. Dazu würde ich wie folgt vorgehen:

Ein Gestell basteln, welches die ganze Figur in Form hält.

die Verbindungsstellen dünn mit einem schnellfesten Epoxy bestreichen , z.B. dieses:
http://www.creativ-discount.de/UHU-Plus-Schnellfest,…
Topfzeit beachten!!!

Übergetretenen Kleber sofort mit einem feuchten Tuch abwischen - wenn er noch nicht ausgehärtet ist, ist der Kleber wasserlöslich.

Die Konstruktion in dem Haltegestell eine halbe Stunde aushärten lassen

Jetzt noch sichtbare Kleberreste können mit Aceton entfernt werden.

Ist die Konstruktion beim ersten Mal misslungen, kann man sie im Backofen auf 250°C bis 300°C (schafft mein Backofen nicht) erwärmen und auseinanderziehen.

Gruß merimies

Hallo!

verwende Sekundenkleber, die (Kapillar)Spalten der Kupferfittinge sind eng genug, das ist für Sekundenkleber ideal. Dass muss aber alles Ruckzuck gehen, da kann man nicht lange drehen und einpassen. Klebe es in Stücken vor in Baugruppen.
Vorher entfetten entweder mit einem Schleifvlies(sieht ähnlich aus wie Topfreiniger) oder mit Aceton.
Natürlich wäre Weichlöten stabiler, aber das braucht Zeit und Material.

Das ist eine pfiffige Idee mit dem Flaschenständer.

mfG
duck313

Hallo,

mit feinem Sandpapier oder Wolle die Verbindungsstücke von der Oxydschicht befreien, ineinander stecken und mit einer kleinen Camping-Gaskartusche mit Brenner (kostet unter 10,00 €) die Rohre erwärmen und Lötzinn hineinziehen lassen (Kapillawirkung). Fertig.

Gruss

Hi, ich würde es mit einer kleinen Gaslötlampe weichlöten, billige Gaslötlampen für den gelegentlichen Einsatz kosten wenig und gibt es in Baumärkten.

OL