Nach Recherche auf dieser Web site habe ich erfahren, dass „Vitriol“ ein alter Trivialname für Kupfersulfat ist. Mit „Vitriolöl“ bezeichnete man früher Schwefelsäure. Meine Frage ist nun, was ist „Kupferseife“? Ist Kupferseife ein alter (noch älterer) Begriff für Vitriol? Oder entsteht „Kupferseife“ aus Kupfer und Fettsäuren? Ich weiß, Kupferseife benutzte man, um Patina zu entfernen. Früher gab es „Kupferseife“ im Handel, um altes Kupfergeschirr zu reinigen; „Kupferseife“ gab es unter dem Namen „Vitriol“ zu kaufen. Darüber hinaus die Frage, woher kann man „Kupferseite“ heute beziehen?
es gibt zwar auch Kupfersalze mit Fettsäuren, sie werden für Spezialzwecke verwendet, aber wenn man von Kupferseifen spricht, meint man üblicherweise die geologische Bedeutung, nämlich die der sog. sekundären Lagerstätten, die durch Fließwasser und Sedimentation entstanden sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Seife_%28Geologie%29
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Der wird mich auf jeden Fall weiterbringen.
Verstehe ich das nun richtig: Kupferseife ist dann doch ein anderer Begriff für Kupfersulfat? Kann man nun mit dieser Substanz Patina entfernen? Darum geht es mir in erster Linie: Ich möchte Kupferseife kaufen, um Kupfer zu reinigen.
es gibt zwar auch Kupfersalze mit Fettsäuren, sie werden für
Spezialzwecke verwendet, aber wenn man von Kupferseifen
spricht, meint man üblicherweise die geologische Bedeutung,
nämlich die der sog. sekundären Lagerstätten, die durch
Fließwasser und Sedimentation entstanden sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Seife_%28Geologie%29
Kupferseifen?
Alluviale Ansammlungen von Kupfererzen…
Eigentlich ist das Zeug viel zu leicht löslich, als dass es sich in nenneswertem Umfang in Alluvialen Seifen anreichern könnte. (Ausser im Archaikum, unter den reduzierenden Bedingungen wäre Kupferkies stabil)
Ich kenne ehrlich gesagt keine Kupferseife auf Gottes weiter Erde, die irgendeine halbwegs relevante Bedeutung hätte…
Die mir bekannte Kupferseife wird aus Talgseife o.ä. und Kupfersulfat hergestellt und dient zur Erzeugung einer Grünen Patina auf Kupfer und zu Brünierungszwecken.
Verstehe ich das nun richtig: Kupferseife ist dann doch ein
anderer Begriff für Kupfersulfat?
schau mal in den Artikel von Michael oben, der meint, daß es keine Kupferseifen im geologischen Sinn gibt.
Zudem ist Kupfersulfat sehr gut wasserlöslich und geologische Seifen sind wasserunlöslich.
Aber vielleicht häng ich mich auch zu weit aus dem Fenster
ich habe mit meinem mineralogischen Laienwissen unverschämterweise den Begriff ‚Seife‘ auf Kupfer verallgemeinert.
Asche auf mein Haupt wenn es falsch war.
Also, ich bin da totaler Laie. Ich kenne mich weder in Geologie noch in Chemie hinreichend aus, um zu verstehen, was Kupferseife ist. Wenn ich in Google diesen Begriff eingebe, erscheinen einige Texte, die sich mit der Toxizität von Kupferseife beschäftigen, aber auch ein Buchtip, die Reinigung von Kupfer betreffend. Mir scheint, als ob hier der Begriff Kupferseife für zwei unterschiedliche Substanzen verwendet wird. Zum einen, so vermute ich, ist Kupfersulfat als Mineral gemeint, zum anderen ist es eine Substanz, mit der man Patina ENTFERNEN kann (also eine Seife im umgangsprachlichen Sinn).
Die mir bekannte Kupferseife wird aus Talgseife o.ä. und
Kupfersulfat hergestellt und dient zur Erzeugung einer Grünen
Patina auf Kupfer und zu Brünierungszwecken.
Das klingt ja interessant. Was mich nun irritiert ist, daß die Talgseife+Kupfersulfat Patina erzeugt und nicht entfernt. Gibt es denn einen gebräuchlicheren Begriff für dieses Gemisch? Wie wird diese Kupferseife verwendet? Vielleicht treibt man hier tatsächlich den Teufel mit dem Belzebub aus, will sagen: Kupfer wird zunächst mit einer Patina versehen, die alsdann (mechanisch?) entfernt wird. Was übrigbleibt ist sauberes Kupfer.