Hallo ich bin 19 Jahre alt und habe noch keine Kinder.
Ich würde mir gern die Kupferspirale einsetzen lassen, da ich die Pille nicht vertrage.
Jetzt hab ich aber etwas Angst zwecks den Nebenwirkungen, zum Beispiel, dass man unfruchtbar werden kann…
Habt ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
Freu mich auf viele Antworten
Hallo!
Ja, ich habe Jahrzehnte die Kupferspirale verwendet und tue es noch und hatte niemals Probleme, höchstens am Anfang, als sie neu war 2-3 stärkere Menstruationen.
Habe auch Anfang 20 angefangen, bin immer, wenn ich es wollte, schwanger geworden, und niemals, als ich es nicht wollte
.
Würde niemals etwas anderes verwenden, und auch auf keinen Fall die Hormaonspirale, die auch nur eine leichtere Variante der Pille ist, physiologisch zumindest.
Und man muss 5 Jahre lang nicht dran denken und kann, wenn man will ohne Vorbereitungen Liebe machen.
Ich finde, alles hat ein Risiko, und hier steht es für dwen Gewinn, zumal es klein ist, das Risiko.
Just my few cents…
Zahira
Hallo,
es gibt auch die hormonfreie Goldspirale.
Gruß Rosa
Hallo,
es gibt auch die hormonfreie Goldspirale.
Ja die heißt dann Wertanlage…
Gruß Lulea
Gruß Rosa
Hallo zahira,
Ja, ich habe Jahrzehnte die Kupferspirale verwendet und tue es
noch
Aber Du hast Diese doch nicht vor Deinem ERSTEN Kind eingesetzt bekommen, oder?
und hatte niemals Probleme
Nein, ich auch nicht.
Jedoch sollte die Spirale erst NACH einer Schwangerschaft eingesetzt werden.
Habe auch Anfang 20 angefangen, bin immer, wenn ich es wollte,
schwanger geworden
Und wann hast Du Dein erstes Kind empfangen?
Und wieviele Kinder hast Du heute? bzw. wieviele Spiralen hattest Du schon „intus“?
M.
Hallo Bambi,
Ich würde mir gern die Kupferspirale einsetzen lassen, da ich
die Pille nicht vertrage.
Was sagt denn da Dein/e Frauenarzt/ärztin dazu?
Gruß Motorradmieze*
*Spirale nach der 2. Geburt eingesetzt bekommen, keine Probleme, — Spirale raus — 1. Sex — Schwanger.
Hallo M.!
Aber Du hast Diese doch nicht vor Deinem ERSTEN Kind
eingesetzt bekommen, oder?
Doch.Der Arzt, und später dann eigentlich auch alle anderen Ärzte hielten das Risiko für gering, und so groß scheint es auch in der Praxis nicht zu sein.
Man geht halt immer gerne auf Nummer Sicher, das war meine Art nie.
und hatte niemals Probleme
Nein, ich auch nicht.
Jedoch sollte die Spirale erst NACH einer Schwangerschaft
eingesetzt werden.
Theoretisch, ja.
Aber die Praxiserfahrung ist anscheinend doch eine andere.
Habe auch Anfang 20 angefangen, bin immer, wenn ich es wollte,
schwanger gewordenUnd wann hast Du Dein erstes Kind empfangen?
Mit 30, insgesamt 2 Schwangerschaften.
Und wieviele Kinder hast Du heute? bzw. wieviele Spiralen
hattest Du schon „intus“?
Viele, weiss ich nicht mehr genau.Mit beziehungsfreier Pause von wenigen Jahren durchgehend seit etwa 20.
Es ist einfach nichts eine wirkliche Alternative, wenn man gerne allzeit stressfrei bereit sein möchte und Hormone sowie Abtreibung nicht in Frage kommen.
DIe Möglichkeit einer Abtreibung hatte mich ausserdem immer weit mehr geschreckt, als keine Kinder bekommen zu können, so what…
Viele Grüße,
Zahira
Hallo,
mein FA empfiehlt jungen Frauen auch schon v o r der ersten Schwangerschaft die Spirale. Die Pille findet mein FA dann erst
n a c h der Geburt als Verhütungsmittel besser, da der Körper dann die Hormone eher braucht. Ich persönlich hatte daher die Spirale und war nach Herausnahme, weil Kinderwunsch, zwei Monate später mit Zwillingen (auf natürliche Weise) schwanger - dass mal zum Thema unfruchtbar werden mit Spirale…
Hatte auch nie irgendwelche Probleme damit.
LG
Hallo nochmal,
Doch.Der Arzt, und später dann eigentlich auch alle anderen
Ärzte hielten das Risiko für gering, und so groß scheint es
auch in der Praxis nicht zu sein.
Hm, entweder bist Du viel jünger als ich und meine Erfahrungen sind einfach veraltet, davon gehe ich jetzt mal aus.
Oder mein FA war in dieser Hinsicht damals nicht auf dem neuesten Stand. Er hat auf alle Fälle nie solch einer jungen Frau die IUP eingesetzt.
Theoretisch, ja.
Aber die Praxiserfahrung ist anscheinend doch eine andere.
Wie schon geschrieben, hatte ich selbst auch nie Probleme, jedoch
würde ich an Stelle der UP als 0 Para wenigstens eine Infektionen am Muttermund wie etwa eine Chlamydieninfektion oder Gonorrhoe ausschließen bzw. behandeln lassen.
Dies sollte aber natürlich auch der Gyn. vorschlagen. Wird er bestimmt auch.
Aber: ich stelle mir die ganze Angelegenheit bei 0 Para doch ziemlich schmerzhaft vor.
Gruß Motorradmieze
Naja, schmerzhaft war es schon, aber nix gegen eine Geburt 
Und, ich bin 3 Jahre älter, als Du.
Meist bekommt man ja, was man irgendwie will, dann findet man auch die passenden Ärzte.
Grüße,
Zahira
Hallo.
Ich habe meine erste Spirale bekommen, da war ich auch 19 und vorher nie schwanger und das ist 25 Jahre her. Damals gab es schon ganz kleine, für Frauen, die noch nicht entbunden haben. Die wurde innerhalb der folgenden 10 Jahre 3mal erneuert, dann hatte ich keine und bin wunschgemäß 2mal schwanger geworden. Seitdem habe ich wieder die Spirale, mittlerweile allerdings eine mit Hormonen. Davor war alles Kupfer.
Für mich käme nichts anderes in Frage. Tut einmal weh beim einlegen und dann hast du jahrelang Ruhe, bis auf die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, die man ja sowieso machen sollte.
Gruß, Inli