Kupfersulfat im Kühler?

Hallo!

Manchmal denke ich ja, dass ich nach 20 Jahren Berufserfahrung alles weiss,
aber ständig kommt da immer was neues.

Ein Freund hat sich einen gut gepflegten 2er Golf gekauft,
der hatte aber Kühlwasser-Temp-Probleme. Elektrolüfter hat nicht zugeschalten.

Am Thermostat war was nicht dicht, ein Wasserflansch am Motor auch nicht.
Also das alles in Ordnung gebracht, und einen neuen Thermoschalter für die Lüftersteuerung eingebaut.
So habe ich erwartet, dass es funktionieren müsste.
Leider falsch gedacht, Lüfter funktionierte nicht. Da ich Zweifel hatte, ob der Thermoschalter der richtige ist,
hab ich dann den nochmals ausgetauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass beim austauschen gar kein Wasser aus dem Loch ausgelaufen ist!!!

Habe dann nochmals genauer nachgesehen, was da los ist,
totale Verstopfung. Da ist um den Thermoschalter ein Pilz aus einer krümeligen hellblauen salzartigen Masse gewachsen.
Ich denke, so wie das aussieht, Konsistenz und wasserlöslichkeit eingeschätzt, ist das nach meiner Meinung sicher Kupfersulfat.

Das Auto funktioniert jetzt mit einem neuen Kühler einwandfrei, soweit, so gut.

Aber kann mit jemand erklären, wie sich das Kupfersulfat, wenn es welches ist,
da bilden kann ?
Der alte Thermoschalter sah auch irgendwie sehr komisch aus, wie angefressen.
Der ist ja aussenrum aus Messing, wenn jemand Batteriesäure statt Kühlflüssigkeit einfüllt, könnte ich mir das ja noch erklären, aber das macht doch niemand?
Andere Erklärung bitte…

Grüße, Steffen!

Hallo,

hört sich eher nach Kühlerdicht-Gepansche an.

frohe Ostern

Hi,
Kupfersulfat ist so gut löslich in Wasser, dass dies kaum möglich ist.

Gruss
joey

Hallo!

Ja, stimmt…
das Zeug sieht aber so aus, und ist offenbar aus der Messingkappe des Lüfterschalters „herausgewachsen“.
Die Oberfläche war sehr stark angefressen.
Es war auch etwas wasserlöslich, es ist da bischen so schöne hellblaue Flüssigkeit rausgesickert.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig!
Frohe Western

Hallo Steffen,

deine Frage werde ich sicherlich nicht schlüssig beantworten können. Aber ich kann dir ein paar Denkanstöße geben.

Alle Verschraubungen am Kühler sind aus Messing, sogar die Kühlerrohre selber. Und in der Praxis enthält Messing mindestens 50 Prozent Kupfer, da es unterhalb dieser Grenze spröde wird und daher schlecht zu verarbeiten ist.

Wenn jetzt zuviel Frostschutzmittel (>1:3) im Kühler eingefüllt war sinkt die Siedetemperatur und die „allgemeine“ Kühlertemperatur steigt an (Frostschutzmitel ist kein guter Wärmeleiter).

Durch diese erhöhte Temperatur könnte sich das Kupfer aus dem Messing gelöst haben. Es ist zwar gut wasserlöslich, aber immer noch kristallin. Und an Engstellen (Verwirbelungen am Thermostat) kann es dann da hängen bleiben.

Bitte meinen Beitrag mit Vorsicht genießen weil ich erstens kein Chemiker bin, zweitens kein Motorenentwickler, drittens mich mit Kühlern nicht auskenne, viertens kein Physiker der Strömungen beschreiben kann …

Du siehst, das deine Frage kaum zu beantworten ist.

Schönen Gruß,
John

nix Kupfersulfat
tag,

ich tippe auf kupfercarbonat (bläulich-grün, wasserunlöslich) als folge von lochfraß.

kupfercarbonat entsteht (grob vereinfacht) aus kohlendioxid - aus der luft, vllt. mit zuwenig kühlwasser gefahren - und kupfer aus dem messing des thermostaten.

gruß

t.

tschuldigung …
hi,

Durch diese erhöhte Temperatur könnte sich das Kupfer aus dem
Messing gelöst haben.

nimm´s mir nicht übel, aber das ist … äh … recht kreativ gedacht.

kupfer ist nicht wasserlöslich. kupfer ist ein metall. falls dazu fragen bestehen, empfehle ich die lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer bzw. die überlegung warum man kupfer zur Gewinnung wohl nicht einfach mit einem wasserstrahl aus dem berg spülen kann.

Bitte meinen Beitrag mit Vorsicht genießen weil ich erstens
kein Chemiker bin, zweitens kein Motorenentwickler, drittens
mich mit Kühlern nicht auskenne, viertens kein Physiker der
Strömungen beschreiben kann …

… mit anderen worten keine ahnung hast. warum antwortest du dann auf eine spezifische frage ?

Du siehst, das deine Frage kaum zu beantworten ist.

naja …

gruß

t.

1 Like

Da kommen wir der Sache doch schon näher…
Hallo!

Co² könnte durchaus durch eine vorher def. Kopfdichtung in ordentlichen Mengen in das Kühlwasser gekomen sein.
An dem Auto wurde da auch schon einiges gebaut, wie an den Werkzeugspuren usw. zu sehen ist.
So wie es scheint, hat man das mit dem Kühlerlüfter wohl nicht in den Griff bekommen, und das Auto wurde dann von privat verkauft, und der Mangel verschwiegen.

Grüße, Steffen!

hi :o)

Co²

öhm … du meinst wohl CO2 ;o)

könnte durchaus durch eine vorher def. Kopfdichtung in
ordentlichen Mengen in das Kühlwasser gekomen sein.

natürlich … klingt auch plausibler als zuwenig kühlwasser

gruß

t.