Hi,
da ich ein bekennender Swimming Pool Fan bin (allerdings muss es sich um meinen Pool in meinem Garten handeln
hat Dein Beitrag sofort mein gesteigertes Interesse gefunden und so habe ich tatsächlich versucht mich mal so richtig schlau zu machen (und wundere mich doch etwas, Dusan, dass Du das offensichtlich nicht auch versucht hast - ich meine jetzt nicht mich schlau zu machen, sonder Dich selbst).
Klar wurde ich fündig.
Gut, die Geschichte mit der Wassergefährdung und Sondermüllentsorgung hatten wir ja schon im Vorposting.
Tatsächlich kommt es bei vorangegangener Verwendung von Kupfersulfat (war in der vormaligen DDR oft die einzige Möglichkeit) und anschliessender (späterer) Verwendung von Chlor zu eben diesen hässlichen grünlichen bis schwarzen Ablagerungen. Das Problem betrifft also nicht nur Deinen Freund - es ist bekannt.
Es gibt nur die einzige Möglichkeit, den Pool vollständig zu entleeren und die Flecken mechanisch (also schrubben, schrubben und nochmals schrubben) zu entfernen. Sorry, was anderes gab meine Recherche nicht her.
Ich weiss, dass diese unerfreuliche Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war
Freundliche Grüsse
Ray