Kupfersulfate und sulftie im Wein

Guten Tag,
Für meinen Chemie unterricht muss ich einen Aufsatz über die Bedingungen der Alkoholischen Gärung schreiben. Bei meinen Recherechen habe ich alles herrausgefunden, außer warum Sulfite und Kupfersulfat im Wein verwendet werden.
Es wäre super toll wenn ihr mir helfen könntet, denn dann kann ich meine Arbeit abschließen. (Ich sitzt schon seit gestern abend dran-.-)
Vielen Dank im Voraus.

bella

Sulfite im Wein kommen von der „Schwefelung“ des Fasses schau mal bei Wiki unter diesem Stichwort. Ebenso „Kupfersulfat“, das versprüht man auf den Reben um Pilzkrankheiten im Schach zu halten …

Danke,
Könntest du das mit der schwefelung genauer erklären?
Problem ist, wir dürfen Wikipedia nicht verwenden…
Was ich auch nicht gerne mache, da es nicht immer richtig ist was dort steht…

also wiki müsstest du doch lesen dürfen und die info mit deinen eigenen worten wiedergeben können …

aber wenn ich mich noch recht erinnere waren das mit schwefel überzogene pappstreifen ( so 30cm lang , 5cm breit, hat man in der drogerie bekommen ) die hat man vorne angezündet und den brennenden streifen in ein innen feuchtes fass gehalten. das entstehende SO2 reagiert mit dem wasser zur schwefligen säure, das wirkt antimikrobiell. man macht das bevor der most reinkommt. das ist auch der hauptgrund m.w. , die anderen wirkungen vom schwefeln stehen im wikiartikel.

grüße
n.

oki, danke
bezüglich wikipedia
Klar dürfen wir die infos benutzen, es ist aber nicht immer alles korrect
trotzdem danke

Hallo Bella,

Wie oben beschrieben wurden die Fässer mittels „Schwefeleinschlag“ - Handelsname der beschichteten Papier - oder Jutestreifen - behandelt, um unerwünschte Mikroben und Hefen zu bekämpfen, damit der Wein mit der Reinhefe (meist kommerziell speziell gezüchtet und vom Winzer zugesetzt) gezielt und ungestört vergärt; die Edelhefen sind sulfitresistent. Schweflige Säure aus dieser Behandlung ist in manchen Aromastoffen nach der Gärung enthalten. Allerdings kann bei mangelhafter Handhabung sogar ein Fehler im Wein auftreten, der „Böckser“ genannt wird, eine Reduktion zu H2S mit Fehlgeschmack nach faulen Eiern. http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ckser

Es grüßt
Der Daimio