Hallo alle zusammen,
meine Haustür ist aussen Komplett mit getriebenen Kupferblech verkleidet welches vor 30 Jahren mit Klarlack versiegelt war welcher nun fast nicht mehr vorhanden ist was bedeutet dass die Oberfläche keinen Glanz mehr hat sondern unschön leicht Dunkel geworden ist.
Wie kann ich diese Kupferfläche bearbeiten sodass diese wieder schön glänzt?
Das Problem ist dass die Fläche nicht Glatt ist sondern damals getrieben wurde also Strukturen wie ein Relief hat.
Kann mir Jemand einen guten Tipp geben und wenn ja mit was versiegele ich die Fläche?
Gruß Rick.
Hallo,
Für eine gleichmäßige Oberfläche sollten eventuelle Lackreste entfernt werden, damit die vorhandene Oxydation bzw. Patinabildung entweder ganz entfernt wird oder einheitlich überall erfolgt. Kupfer bildet bekanntlich bei langer Einwirkung von Luft und Feuchtigkeit den bekannten grünlöichen Edelrostbelag; allerdings dauert das Jahrzehnte, dazwischen ist die Oberfläche manchem Betrachter nicht schön genug.
Die Alternative ist also, die ganze Fläche mit z.B. Essig oder Zitronensäurelösung (mühsam) auf metallischen Glanz zu bringen und anschließend mit einem matten oder glänzenden Klarlack zu konservieren - wird allerdings auch nicht ewig halten.
Noch ein Gedanke: ist das wirklich Kupferblech oder verkupfertes Eisenblech? (Magnet!) Verkupfert könnte bei zu robustem Umgang zu blankem Eisen werden, dann ist akute Rostgefahr gegeben - unbedingt mit Rostschutzdeckfarbe vorbeugen. Moderne Produkte sind in vielen Farben erhältlich.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Damio,
vielen Dank für die Antwort.
Gruß Rick.
Hallo
Ich würde es mit einer Mischung von Essig-Essenz und Salz versuchen.
Mit einer Bürste an einer nicht oder schlecht sichtbaren Stelle ausprobieren. Falls das Ergebniss gut ist die ganze Tür bearbeiten. Anschliesend mit warmen Spühlwasser abreiben dabei die erhobenen Stellen kräftig bürsten bis sie glänzen. Zum Schluss gut trocknen und mit einem Dickschichtlack gegen erneutes anlaufen sichern.
Viel Erfolg
Gruß Alwin