Kupieren bei Boxern

Hallo,

heute traf ich Herrchen und Hund (Boxer), die Rute kupiert. Er ist 2 Jahre alt.

Boxer stammen von der Zucht her aus Deutschland oder England.

Viele geben auch ihren „Kampfhund“ bestimmter Rassen als „Boxer“ aus, die meist aus osteuropäischen Ländern eingeführt werden und noch kupiert werden.

Deutschland, Schweiz, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechien haben Kupierverbot der Rute. Wie ist es mit England und den anderen europäischen Ländern?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Karin

Kann gut sein, dass Kupieren in England noch erlaubt ist, denn das Kupieren kommt ja auch aus England. Und zwar hat man früher merkwürdigerweise die Hundesteuer in England nach der Länge der Schwänze bemessen. Die Züchter waren daraufhin ganz schlau und haben die Hundesteuer sehr günstig gemacht. Mir würde die Geschichte jedenfalls glaubhaft versichert. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

LG und Gute Nacht!

Hallo,

so ganz begreife ich den Sinn deiner Frage nicht.

Wie kommst du darauf?

Viele geben auch ihren „Kampfhund“ bestimmter Rassen als „Boxer“ aus, die meist aus osteuropäischen Ländern eingeführt werden und noch kupiert werden.

Geht es nun ums Kupieren oder um die SoKas?

Deutschland, Schweiz, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechien haben Kupierverbot der Rute.

Diese Länder haben zum Teil auch Kupierverbote für die Ohren. In manchen Ländern ist sogar die Einfuhr kupierter Hunde verboten.

Wie ist es mit England und den anderen europäischen Ländern?

England hat ein eingeschränktes Kupierverbot, von dem einige Gebrauchshunderassen ausgenommen sind. Kupieren dürfen nur Tierärzte.
Und was alle anderern Länder betrifft: Google hilft.

Wenn du noch verraten würdest, wofür diese Informationen wichtig sind, wäre das hilfreich :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

so ganz begreife ich den Sinn deiner Frage nicht.
Wie kommst du darauf?

Weil es so in Wikepedia steht.

Geht es nun ums Kupieren oder um die SoKas?

Es geht ums kupieren!

Deutschland, Schweiz, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechien haben Kupierverbot der Rute.

Diese Länder haben zum Teil auch Kupierverbote für die Ohren.
In manchen Ländern ist sogar die Einfuhr kupierter Hunde
verboten.

Eben - warum muß man überhaupt kupieren? Ich habe einen Welsh-Terrier, unkupiert, da im Februar 2000 geboren, ab Januar 2000 bei uns in Deutschland Kupierverbot.

Und was alle anderern Länder betrifft: Google hilft.

Nein - wie gesagt, dort steht: Kupierverbot: Deutschland, Schweiz, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechien.

Wenn du noch verraten würdest, wofür diese Informationen
wichtig sind, wäre das hilfreich

Ja - hier in meiner Stadt ist eine Unterschriftenaktion im Umlauf von einer „Boxer-Rettungs-Gesellschaft“, die, weil 2 kupierte „Boxer“ letztes Jahr durch die Behörden in Deutschland getötet wurden Unterschriften sammelt, damit das nicht mehr passiert.

Weil sie eben „kindlich, unbedarft, neugierig“ waren (???), eben 1 Jahr alt. Ich frage mich, wie ein kupierter „Boxer“ zu uns ins Land kommt und ob es nicht ein eben „gemischter Boxer“ war, der Probleme gemacht und gebissen hat, sonst wäre er ja nicht von der Stadt eingeschläfert worden.

Grüße
Karin

Für

Huhu,

also Kupiervebot gibt es auch in Deutschland schon länger…
Wenn die Stadt einen Hund einschläfern lässt hat das teilweise keine nachvollziehbaren Gründe. Das sowas dumm ist weiß wohl jeder. Ob das nun Mixe waren oder nicht, wer weiß das schon so genau, macht aber bei auffällig gewordenen Hunden kaum einen Unterschied. Da ging es aber sicher nicht darum, dass die Tiere kupiert waren. Denn das ist nun wirklich irrelevant.
Kupiert werden darf eben im Ausland durchaus noch und nach Deutschland dürfen die Welpen auch eingeführt werden. Finde ich zum Kotzen und viele anderen wohl auch. Wenn ich sehe wie viele kupierte Hunde durch die Gegend laufen wird mir auch ganz schlecht, aber versuch mal mit den Besitzern zu reden… (Glaub mir, es gibt sogar TA die sich da mal mit den Besitzern auseinandersetzen, aber leider auf taube Ohren stoßen.) Solange die Einfuhr noch erlaubt ist, wird es wohl auch sowas noch geben.

LG Frieda

P.S.: Wobei ich immernoch nicht weiß, worauf du hinaus willst!

Hallo Frieda,

3 von 4 Pittis, die in meinem pittoresken Wohnbezirk für Folklore sorgen, haben diese gräßlich abgerupften Stummeln, die mal Ohren waren.

Man fährt halt in ner knappen Stunde nach Polen hier in B. Nix zu machen, bedenkt man die Klientel, die sich gemeinhin mit diesen Spezies einzudecken pflegt.

Ein ziemlicher Jammer, dieser Anblick.

Gruß

Annie

1 Like

Hallo,

… und wenn man bedenkt, warum den Hunden die Ohren abgeschnitten werden… dann sind das ganz arme Viecher.

Gruss

Iru, der gegen jede Art von Verstümmelung und vor allem gegen Hundekämpfe ist

1 Like

Hallo Karin,

Kannst du den Link bitte mal einstellen? Ich finde auch bei Wiki ganz andere Informationen.

Eben - warum muß man überhaupt kupieren?

Weil die Leute das so wollen. Würde keine Nachfrage bestehen, gäbe es keine kupierten Hunde. „Böse“ sind nicht die Kupierer, sondern die, die diese Hunde kaufen. Und letzten Endes gilt das auch für „gerettete“ Hunde. Auch sie finden auf diesem Weg ihre Abnehmer und sorgen damit für neuen Nachschub. Die Schweiz ist diesbezüglich übrigens konsequent: Einfuhrverbot besteht auch für kupierte Hunde aus dem Tierschutz.

Januar 2000 bei uns in Deutschland Kupierverbot.

Das gab es schon viel früher, in Deutschland darf man seit 1987 keine Ohren mehr kupieren. Allerdings hat auch Deutschland seine Lobbys. Dazu zählen in vordester Front die Jäger, die aus hanebüchenen „Gründen“ bestimmte Rassen nach wie vor kupieren dürfen, aber auch eine Menge Rassezuchtvereine außerhalb des VDH, die sich nach verstümmelten Ohren und Ruten sehnen.

Ja - hier in meiner Stadt ist eine Unterschriftenaktion imUmlauf von einer „Boxer-Rettungs-Gesellschaft“

Bist du sicher, dass das ein seriöser Verein ist? Manche sammeln auch nur gerne Adressen von Menschen, die sie später mit Werbung und Bettelbriefen beglücken können.

die, weil 2 kupierte „Boxer“ letztes Jahr durch die Behörden in
Deutschland getötet wurden

Das erscheint mir ein wenig dubios. Bevor ich irgendwas unterschreibe, würde ich persönlich ganz genau wissen wollen, worum es eigentlich geht.

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Hallo Jule,

Kannst du den Link bitte mal einstellen? Ich finde auch bei
Wiki ganz andere Informationen.

War nicht in Wikepedia - sorry, sondern

http://www.dober-mann.de/

Unter „Das Kupieren“, unter „weitere Länder mit Kupierverboten“

Ja - hier in meiner Stadt ist eine Unterschriftenaktion imUmlauf von einer „Boxer-Rettungs-Gesellschaft“

Bist du sicher, dass das ein seriöser Verein ist? Manche
sammeln auch nur gerne Adressen von Menschen, die sie später
mit Werbung und Bettelbriefen beglücken können.

Lag in einem kleinen Café´aus, der Besitzer sprach mich extra drauf an. War ein DIN A 4 Blatt, oben 2 Fotos von 2 weißen „Boxern“, eingeschläfert 2006 (!!!), etwa 1 Jahr alt, weil sie zu „lebendig“ waren. Die Bitte, auf der Liste zu unterschreiben, daß DAS (???) nicht mehr passiert. Mit Name, Straße (!!!) und Wohnort. Auf meine Frage, was das für ein „Boxer-Verein“ sei, bekam ich die Antwort, der Vorstand wäre sein Vater. Habe meine Adresse natürlich nicht eingetragen und wollte der Sache hier auf den Grund gehen.

Für mich ist jetzt folgendes klar: Natürlich sind die Hunde weder in Deutschland, noch in England geboren (was Boxer normalerweise tun). Insofern ist es eine dubiose Sache.
Ich krieg es raus!

Lieben Dank und Grüße
von Karin

[MOD] Richtigen Link eingefügt

Also Boxer werden auch nicht für gewöhnlich in England oder Deutschland geboren… Ich mein es gibt in wohl jedem Land Züchter für so gut wie jede Rasse… Oder denkst du, manche Länder dürfen nur manche Rassen züchten?

Hallo Karin,

die Adresse kann ich leider nicht aufrufen. Und was das betrifft:

Für mich ist jetzt folgendes klar: Natürlich sind die Hunde weder in Deutschland, noch in England geboren (was Boxer normalerweise tun)…

schließe ich mich meiner Vorposterin an:

Boxer werden überall gezüchtet, nicht nur in Deutschland und England. Auch weiße Boxer gibt es.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo @ Inge2,

hast es ja wenigstens noch in ironischer Ansicht versucht.
Da kommt die humane perv******* des Wunsches - aber nicht seins zum
tragen. … Im menschlichen Dünken…
Was Männlein und Weiblein wünschen, ist wohl keiner Ansprache würdig.
Und wo Mänlein oder Weiblein Defizite vermuten, da wurde nie geklärt,
sondern das arme Tier mußte für Differenzen büßen.

Einzig " Homo Sapiens " hätte das Hirn, aber Status war wichtiger
als der Gedanke…daher " kupieren ", damit etwas exorbitantes
" präsentiert " werden konnte.

Aber Homo Sapiens führt diese P********** wenigstens mittlerweile
SO WEIT, das es sich als genetische Entwicklung ob der Mode selber
beschnippeln lässt.
Wer es wünscht, braucht keinen Tierversuch. Der Mensch denkt,
das Tier leidet…aber die menschliche Selbstverstümmelung bringt
wenigstens noch Worte und Gedankengut.
Ein " modisches Tier " ist durch den Eingriff TRAUMATISIERT.

Andere Frage: Wird ein Mensch durch dickere Br***** oder einen
dickeren P***** besser, oder bleibt neben dem subjektiven Gefühl
alles gleich? Diese Frage mal auf das Tier übertragen…
Hundis Rute ist Teil seiner Mimik.
Ein Karnickel - Widder ist am A****, weil seine Ohren nicht mehr wirklich brauchbar sind…der Mensch durchschnitt die Sehnen…

Und nun bliebe die Frage:
Ob die Tiere " unbearbeitet " nicht vergleichbar mit den " Modetieren " wären…es gibt nur wenige Lebensformen, die so einen
Eingriff niemals vergessen würden…

Daher nur als reinen Nachdenker…

mfg

nutzlos

@nutzlos:

Ohne Frage ist Kupieren abartig, aber das war ja gar nicht die Frage. Aus diesem Grund habe ich auch keinen Zuchthund, denn Züchter haben nicht nur kupierte Schwänze und Ohren sondern Hunde mit reihenweise angeborenen Herz- und Hüftfehlern sowie Atemprobleme wegen deformierter Schnauzen sowie Miniaturhunde (Hunde?) gezüchtet, die ohne (manchmal sehr krasse) Hilfe keine Welpen auf die Welt bringen können. Also bei mir rennst Du somit offene Türen ein und ich finde den lustig (langen) aufgerichteten Schwanz meines Parson-Russell-Foxterrier-Mixes sehr schön.
Im übrigen bin ich jetzt auch schlauer: In England galten kupierte Hunde als Arbeitshunde (für die Jagd) und mußten keine Steuern bezahlen. Damit sie als Arbeitshunde galten und keine Steuern zahlen mußten, wurden viele eben einfach kupiert.

Gruß Inge2

Hallo Inge,

Vor etwa 3 Jahren habe ich zum 1. mal einen Bobtail mit Rute gesehen… sympathisch wirkte er.

Mit Deiner Zuchtkritik liegst Du ebenfalls voll auf der Schiene, denn
allgemein und grob sind Mischlinge robuster und leben meist länger
bei relativ stabiler Gesundheit.
Aber Nachteile genetischer Verarmung ( teilweise Inzest ) sind auch
wissenschaftlich belegt. Von Nachteilen körperlich verunstaltenden
Züchtungen ebenfalls mal abgesehen.

Dem " Kuriositätenfetischismus " sollte man in der Tat mal weltweit das Handwerk legen, denn solche Menschen wären mit den japanischen
" Robodogs " eher zu befriedigen. Bleiben wir froh, das es bislang
noch eher zu Randerscheinungen zählt, " mißgezüchtete " Tiere zu
" präsentieren " .
Aber dieses Thema beinhaltet so viel Stoff und Argumente auch für
andere Tierarten, das es den Thread sprengen könnte.
(gedanklicher Abschweif an die Nutztierzüchtung und Fleischproduktion)

Hier bliebe uns allen nur konsequenter Boykott solcher Kuriositäten…
dann würden solche Züchter wider " normaler " Arbeit nachgehen.
Kupieren bleibt eine reine Sache des Kopfes, aber es wurde schon erwähnt, das solche " mechanischen " Eingriffe in D mittlerweile
nicht mehr statthaft sind.
Boykotts sind aber nur in den Köpfen der Bevölkerung zu realisieren,
denn per Gesetz hat damals schon Napoleon mit seiner kontinentalen
Handelssperre gegen England falsch gelegen…

mfg

nutzlos