Kupieren von Hunden

Hallo,

ich war eben entsetzt als mir in der Stadt ein etwa ein Jahr alter Dobermann entgegen kam. Den ihm war die Rute sowie die Ohren Kupiert worden. Und die Ohren auch noch vom Aussehen her sehr schlecht, total schief.
Wo bekommen die Leute solche Hunde denn noch her, es ist doch verboten dies zu tun!
Warum finden manche Hundehalter dies auch noch schön, ich für meinen teil, finde gerade Dobermänner oder Rotweiler viel hübscher in Natur. Sie wirken viel Imposanter mit allen Körperteilen.

magret

Hallo,

Wo bekommen die Leute solche Hunde denn noch her, es ist doch
verboten dies zu tun!

Die Hunde kommen aus dem Ausland, wo es noch erlaubt ist oder von Leuten, die sich um das Verbot nicht scheren. Vor einigen Wochen habe ich in meiner Gegend einen Stafford-Welpen gesehen, der vor lauter Kupieren kaum noch Ohrmuscheln übrig hatte. Weder die Zucht von Staffordwelpen noch Kupieren ist hier erlaubt, trotzdem leider nicht ganz auszurotten (das Kupieren meine ich, Staffords müssten wegen mir nicht ausgerottet werden).

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich war eben entsetzt als mir in der Stadt ein etwa ein Jahr
alter Dobermann entgegen kam. …

Hallo margret,

Stimme Dir 100% zu, dass naturbelassene Hunde einfach „echter“ sind (sie können ja alle Ausdrucksformen mit Rute und Lauschern ungehindert darstellen) und die Unsitte des Kupierens zu Recht verboten ist.
Ich finde auch Boxer „Natur“ viel sympathischer!
Anscheinend gibt es immer noch Leute, die einen Dobermann usw. mit unechten Stehohren als grimmiger wirkend und daher als den bessere Schutzhund ansehen. Ich vermute, dass solche Operationen in Ländern, wo sie noch nicht verboten sind, gemacht werden.

Gruß
von Julius

Hi

verboten dies zu tun!
Warum finden manche Hundehalter dies auch noch schön, ich für
meinen teil, finde gerade Dobermänner oder Rotweiler viel
hübscher in Natur. Sie wirken viel Imposanter mit allen
Körperteilen.

„Der unkupierte Hund sieht viel schöner und eleganter aus.“
Wenn es den Befürwortern des Kupierens nicht gestattet ist ästhetische Gründe anzuführen, warum sollte es dann den Gegnern erlaubt sein?

Ich mag Stehohren :wink:
Bin aber trotzdem keine Befürworterin vom kupieren.
Außerdem soll es doch wohl keine Umfrage werden wer was schöner findet, oder?

Wie auch immer, wo ein Wille da ein Weg. -> http://www.bestofberlin.net/Kupieren.htm

MfG
Lilly

Hi

verboten dies zu tun!

http://www.bestofberlin.net/Kupieren.htm

Hallo zusammen,

Und was vor 25 Jahren Meinung einer Person war, ist auch heute noch allgemeingültig?

Heute sind doch sicherlich die meisten Hunde eher in einem häuslichen Umfeld als in der „wilden Natur“ im Einsatz, dementsprechend geringer die geschilderten Gefahren. Natürlich gibt es Jagd - und Gebrauchshunde, aber auch Wissen und Können der Veterinäre ist 25 Jahre weiter!!!

Gruß
von Julius

2 „Gefällt mir“

Hallo auch,

hübscher in Natur. Sie wirken viel Imposanter mit allen
Körperteilen.

In manchen Teilen dieser Welt lassen Eltern ihre Kinder beschneiden.
Rituale.
Augen zu und durch. Es hat nichts mit „schön“ oder „nützlich“ zu tun. Die Motivation liegt in der persönlichen Überzeugung. Hoffnungslos.

Gruß
Der Franke

Hi

verboten dies zu tun!

http://www.bestofberlin.net/Kupieren.htm

Heute sind doch sicherlich die meisten Hunde eher in einem
häuslichen Umfeld als in der „wilden Natur“ im Einsatz,
dementsprechend geringer die geschilderten Gefahren. Natürlich
gibt es Jagd - und Gebrauchshunde, aber auch Wissen und Können
der Veterinäre ist 25 Jahre weiter!!!

In welchem Zusammenhang steht deine Antwort?

Die Frage war doch wo solche Hunde heute noch herkommen wenn es in Dtl. seit Jahren ein Kupierverbot gibt und auf der Webseite (die ich, btw, einfach über Tante Google fand) wird es weiter unten bei ‚Rechtslage‘ erklärt - Frage beantwortet.

Der Absatz über diesem ist Unsinn und hat ja auch nichts mit der Frage zu tun, drum hab ich nicht extra hingewiesen runter zu scrollen.

MfG
Lilly

Hallo,

ich war eben entsetzt als mir in der Stadt ein etwa ein Jahr
alter Dobermann entgegen kam. Den ihm war die Rute sowie die
Ohren Kupiert worden. Und die Ohren auch noch vom Aussehen her
sehr schlecht, total schief.
verboten dies zu tun!

Aus dem Ausland, z.B. auch weil sie sich dort eines Tieres annehmen, das bereits kupiert ist. Oder sie bekommen ein kupiertes Tier geschenkt. Ist uns so passiert.

hübscher in Natur.

Nein, schön finde ich dies nicht. Aber hätte ich den schon kupierten und uns ohne jede Absprache und nicht mal aus dem privaten Umfeld geschenkten Hund gleich erschießen sollen?

Dinge sind oft anders als sie auf den ersten Blick scheinen mögen. Ich kenne die entsetzten Gesichter von Leuten die uns mit unserem Hund begegnen auch. Nur gut, dass bei uns die Nachbarschaft übersichtlich ist, und die direkten Nachbarn die Geschichte kennen.

Gruß vom Wiz

Hi

Die Frage war doch wo solche Hunde heute noch herkommen …
MfG
Lilly

Hallo Lilly,

Meine Vermutung steht schon im Beitrag von gestern 17:10

Besten Gruß
von Julius

1 „Gefällt mir“

Hi,

unser Parson-Russell hat eine kupierte Rute. Interessehalber: Wie würdest du über mich denken, wenn du mir mit meinem Doggie in der Stadt begegnen würdest?

Das ganze hat aber einen Hintergrund, den ich euch nicht vorenthalten möchte: Der Hund sollte auf die Jagd gehen, wurde daher auch als Welpe kupiert. Weiterhin sollte mit ihr auch gezüchtet werden. Allerdings taugte er von vornherein nicht zur Zucht, da er einen Vorbiss hat, auf der ersten (und in ihrem Fall letzten) Jagd, wurde sie schwer verletzt. Kurz darauf haben wir sie übernommen. Ob kupiert oder nicht, spielte für uns null Rolle, nur sie. Zum Glück wurde ihr aber die Rute nicht bis auf eine Stummel kupiert, mit den guten 15 cm, die sie noch hat, kann sie prima wedeln etc.

Gruss,
Julia

Hi

Meine Vermutung steht schon im Beitrag von gestern 17:10

Na dann war eine Antwort nicht nötig, hm?

MfG
Lilly

Hi Magret,

ich finde es auch sehr schade, dass man wieder häufig auf kupierte Hunde stößt - vor allem in Online Kleinanzeigen & Co findet man ständig welche. Die sind dann eben in Polen oder Tschechien (sehr häufig) kupiert worden und kamen dann wieder nach Deutschland.

Mal abgesehen davon, dass ich es tragisch finde, dass diesen Hunden die Verstümmelung nur angetan wird, weil sie damit dem Schönheitsideal der Besitzer entsprechen müssen, gibt es noch zwei andere Punkte, die ich für wesentlich halte.

Man kennt ja von Menschen, denen ein Körperteil amputiert werden musste, den sehr heftigen „Phantomschmerz“ - wir haben kürzlich in einem anderen Forum darüber diskutiert und kamen zu keinem Ergebnis, ob oder ob nicht dies auch bei Hunden zutrifft/zutreffen kann. Alleine, dass die Möglichkeit besteht, finde ich sehr unschön.

Der zweite Punkt wäre, dass den Hunden leider die Möglichkeit genommen wird, mit anderen Hunden auf natürliche Weise zu kommunizieren. Kein Schwanzwedeln, kein Ohren anlegen etc. Sowas dürfte eigentlich nicht sein.

Ich mag die „natürlichen“ Hunde viel lieber, würde aber auch jederzeit einen kupierten Tierschutzhund nehmen, denn den Hund macht das natürlich nicht weniger liebenswert. Nur die Menschen dahinter sind mir ein Rätsel…

Grüßle, Claudi