Was muss man beim Kauf eines kupierten Dobermannwelpens aus dem Ausland (Serbien) beachten?

Mein Mann und ich bekommen demnächst einen kupierten Dobermannwelpen aus Serbien.
Mir ist bewusst, dass das kupieren in Deutschland sowie die Ausfuhr der Hunde ins Ausland zum Zweck des Kupierens verboten ist (was bei uns ja nicht der Fall ist da der Hund im Ausland geboren und dort ordnungsgemäß kupiert wurde). Ich möchte mit diesem Beitrag keine Diskussion über das kupieren von Welpen entfachen sondern lediglich sachliche und wertfreie Antworten auf die unten genannten Fragen.

Meine Fragen sind folgende:
Welche Dokumente im Einzelnen müssen vorliegen?
Gibt es Unterschiede bei der Anmeldung eines kupierten Hundes?
Kann es zu Problemen kommen, da die Kupier-Bescheinigung, Impfausweis etc. auf serbisch sind?
Hat jemand Erfahrung mit kupierten Dobermännern und evtl. schon Probleme mit dem Ordnungsamt, oder allgemein Personen die sich gegen das kupieren Aussprechen im Alltag gehabt?
Wie lange hat es im Schnitt gedauert bis die Ohren gestanden haben?

Falls jemand Erfahrung hat bin ich über Antworten sehr dankbar. :blush:

Hallo,

wie kannst Du „wertfreie“ Antworten erwarten für eine tierquälerische Handlung, die in Deutschland aus gutem Grund seit fast 30 Jahren verboten ist?

Das gibt es nicht. Es bleibt tierquälerisch.

In einigen europäischen Ländern ist die Einfuhr kupierter Tiere verboten.

Auch nochmal für dich:
Ich habe nie gesagt das ich kupieren gut heiße, ich habe nie gesagt, dass es keine Tierquälerei ist.
Ich habe in diesem Beitrag auch nicht geschrieben, dass der Hund meinetwegen kupiert wird. Er war bereits kupiert. Auch in Serbien gibt es Tierheime und Tötungsstationen.
Man sollte erst die Hintergründe kennen bevor man sich ein Urteil erlaubt.
Die Einfuhr kupierter Hunde nach Deutschland, sofern sie im Ausland geboren und kupiert wurden, ist nicht verboten. Ordnungsgemäß im Ausland bedeutet, dass dem Tier nicht in irgendeinem Hinterhof die Ohren mit der Schere abgeschnitten wurden, sondern unter Narkose in einer Tierklinik kupiert wurden, welche danach eine Bescheinigung über das Kupieren ausgestellt hat, oder das Tierheim/Tötungsstation eine Bescheinigung ausstellt das der Hund bereits im Ausland kupiert war, sodass man nachweisen kann, dass man als Besitzer in Deutschland den Hund weder selber kupiert, noch extra dafür ins Ausland gebracht hat.

Ich habe Dein Posting sehr genau gelesen und mit keinem Wort geschrieben, daß ich Dich für das Kupieren dieses einen Hundes verantwortlich halte.

Durch den Kauf eines derartigen Hundes trägst Du aber u.U. Mitverantwortung für die Verlängerung dieses Elends.

Ich habe auch nicht geschrieben, daß die Einfuhr in Deutschland verboten ist. In einigen anderen europäischen Ländern (mW u.a. Schweiz, Niederlande, Skandinavien) ist aber auch die Einfuhr bzw. Einreise von kupierten Hunden (z.T. mit Ausnahmen für Kurzbesuche) verboten.

8 Like

aha, aber du kaufst den? Du weißt schon wie Angebot und Nachfrage zusammenhängen?

4 Like

@katrin, schreib halt endlich hier rein, dass der Hund aus ´nem Tierheim oder ´ner Tötungsstation kommt (hätteste gleich machen sollen) damit die Hetzerei gegen Dich aufhört.
Und nein, ich bin mitnichten ein Kuppierungsbefürworter aber wenn jemand so ein armes Tier aus so einer Station rettet, dann finde ich das sehr gut!
ramses90

Ich gebe dir Recht, dass man sich keinen kupierten Hund aus dem Ausland beim Züchter holen sollte, da man dies sonst weiter unterstützt. Ich finde es ist allerdings etwas anderes wenn man Tieren denen schlimme Dinge zugestoßen sind helfen und ein neues Zuhause geben möchte in dem es ihnen besser geht und sie trotz allem die restlichen Jahre glücklich verbringen können.

Ob er als Kampfhund eingestuft wird, kommt drauf an in welchem Bundesland Du lebst.

http://magazin.deine-tierwelt.de/listenhunde-welche-hundegesetze-und-hundeverordnungen-gelten-wo/
Nur in Brandenburg scheint der Dobermann darunter zu fallen. Wenn Du da nicht wohnst mußt Du ihn nur anmelden damit die Hundesteuer erhoben werden kann. ramses90

Kann es sein, dass du mich nicht verstehen möchtest? Ich kaufe keinen kupierten Welpen beim Züchter sondern nehme einen kupierten Welpen aus einer Tötungsstation/Tierheim in Serbien auf.

aha auf einmal???

1 Like

Meinst Du jetzt mich? Fragt sich ramses90

Ich dachte, dass sich in diesem Portal einigermaßen erwachsene Menschen befinden, die ihre Meinung auf sachliche Art und Weise wiedergeben können und sich ohne genauen Hintergrund Infos keine vorschnelle Meinung bilden. Lag ich wohl falsch.

Aber ich danke dir für deinen Beitrag! :blush:
In meinem Bundesland gilt der Dobermann nicht als Kampfhund.
Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen, welche Unterlagen genau bei der Anmeldung benötigt werden (Z.B. Kupierbescheinigung) oder ob das bei der Anmeldung erst mal keine Rolle spielt, hauptsache man hat die Bescheinigung zuhause.

Nein nicht auf einmal sondern schon die ganze Zeit!
Nur habe ich das nicht direkt in den ersten Beitrag geschrieben, da ich davon ausgegangen bin, dass man sich hier ganz normal austauschen kann ohne direkt beleidigend zu werden.

irgendwie passen deine Antworten nicht auf die Situation mit dem Hund, den Du hier einführen willst !

Er wird (natürlich fachgerecht :smile:) kupiert damit er nicht in „Tötungsstationen“ oder Tierheim endet ?
Damit ihn gutgläubige Touristen oder „Tierfreunde“ retten ?

Informiere Dich hier bei den Behörden, was für Papiere beizubringen sind.
Und ob das aus Serbien (m.E. nach nicht im erweiterten vereinfachten EU-Bereich) überhaupt gestattet wäre.
Seriöse Quellen in Serbien sollten das eigentlich kennen und dem Interessenten sagen können !

Wenn es Dir um einen Hund geht, kriegst Du den auch aus unseren meist überfüllten Tierheimen. Und da hat man so gut wie keinen Papierkram, weil die alles machen (Impfen, Chip…)

MfG
duck313

4 Like

Hallo Kathrin,

auf das Kupieren möchte ich nicht eingehen. Nur soviel…

Schau dir den Thread an…

Ich hoffe, dass ihr schon Erfahrungen mit Hunden, auch größeren habt. Dobermänner zu erziehen ist sozusagen die Königsklasse. Gerade wenn das Tier aus einer Tötungsstation oder Tierheim kommt, hat er wahrscheinlich schon einiges mitgemacht. Ich empfehle euch dringend mit dem Tier in die Hundeschule zu gehen oder sonstige Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ist das wichtig?

Im Übrigen hat der Tierschutz hier in Deutschland auch ein ziemlich gespaltenes Verhältnis nicht nur zum Kupieren, sondern auch zu Tierheimen und Tötungsstationen in Süd-Osteuropa
Hier in Deutschland suchen bestimmt auch Tausende Hunde ein neues Zuhause, da muss man nicht so weit weggehen.

Aber gut, ich glaube, dein posting reicht eigentlich für drei eigene Threads.

Data

Die Frage ist in diesem Fall eigentlich gar nicht mehr darum ob kupiert oder nicht.

Dieser Hund stammt mit ziemlicher Sicherheit aus einer dieser Billig-Volldampfzuchten, bei denen reine Gebärmaschinen mindestens zwei Würfe pro jahr liefern müssen.
Diese Hunde haben weder ordentliche Grundvoraussetzungen, noch eine anständige Sozialisierung und sind im wahrsten Sinne billige Massenprodukte.

Probleme damit, sei es aus gesundheitlicher Sicht oder Verhaltensprobleme.

Die Papiere, die Du von denen bekommst, sind nicht mal das Zündholz wert, mit dem Du sie anzünden solltest.

warum dann diese Frage und warum hast Du geschrieben beim KAUF und nicht wir holen einen Hund aus dem 'Tierheim…??

dein Geschreibsel macht keinen Sinn

1 Like

Tja,

das mag ja vordergründig so sein. Es hält aber auch eine ganze Tierrettungsindustrie am Laufen, da es ja immer noch das „Überlaufventil“ des Exports von Tierheimhunden etc. nach Mitteleuropa gibt.

Auch in diesem Bereich sollte mancher über den Unterschied von „gut gemeint“ und „gut gemacht“ nachdenken.

Sinnvoller wäre es, Initiativen vor Ort zu unterstützen, die sich um Änderung der Gesetze sowie die Reduzierung des Problemes (zB durch Empfängnisverhütung) kümmern sowie eine Änderung der Einstellung zu Tieren insgesamt.

3 Like

Ach ja, falls Du in Österreich lebst, dass Du den Hund nicht mal halten darfst.