Was muss ich beim Verkauf von Welpen beachten?

Hallo zusammen,

wir haben ein Havaneser Weibchen zu Hause und heute festgestellt, dass sie trächtig ist.
Da ich überhaupt keine Erfahrungen damit habe stellen sich mir nun einige Fragen:
Was muss ich während der Trächtigkeit beachten?
Was muss ich bei der Geburt beachten?
Was muss ich bei der Aufzucht beachten?
Kann ich die Welpen verkaufen obwohl ich kein Züchter bin?
Falls ja, was muss ich beim Verkauf der Welpen beachten?
Wieviel kann ich als Privatperson ungefähr für einen Havaneser Welpen verlagen?
Welche Kosten kommen im Vorfeld auf mich zu?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten oder mir vielleicht hilfreiche Links anbieten könnt.

Viele Grüße

Tanja

Hallo,

wir haben ein Havaneser Weibchen zu Hause und heute
festgestellt, dass sie trächtig ist.
Da ich überhaupt keine Erfahrungen damit habe

solltest du dringend zu deinem Tierarzt gehen.

Evtl. kann die Schwangerschaft noch beendet werden.

Falls nicht, kann der dir vielleicht einen Kontakt zu einem erfahrenen Züchter vermitteln, der dich „unterstützen“ kann.

Hallo Tanja,

wir haben ein Havaneser Weibchen zu Hause und heute
festgestellt, dass sie trächtig ist.

wie habt Ihr es denn festgestellt? Oder hat ein Tierarzt die Trächtigkeit bereits bestätigt?

Letzteres glaube ich nicht, denn viele Deiner Fragen könnte Dir ein TA beantworten.

Da ich überhaupt keine Erfahrungen damit habe stellen sich mir
nun einige Fragen:

Da Du so unerfahren bist, möchte ich mich Trashi anschließen: Schaut, ob noch die Möglichkeit besteht, die Trächtigkeit zu unterbrechen, und lasst die Hündin parallel kastrieren.

OK, wenn Ihr die Welpen wirklich möchtet, was ich nicht gut heiße, gibt es genügend Seiten, z.B. http://www.welpen-wissen.de/ (ungeprüft von mir).

Was muss ich während der Trächtigkeit beachten?

Das wird Dir Dein Tierarzt sagen, der die Hündin durchgecheckt hat - Ihr wollte ja schließlich auch wissen, ob es 10 Welpen oder nur 2 werden!

Was muss ich bei der Geburt beachten?

Tierarzt rechtzeitig informieren! In unerfahrenen Händen kann so eine Geburt für die Welpen und das Muttertier tödlich enden!

Was muss ich bei der Aufzucht beachten?

Auch das wird Dir der Tierarzt sagen: Impfungen, Wurmkuren, Zufütterung (hängt von Welpenanzahl und Milchproduktion ab). Rechtzeitige Prägung über Namen, Befehle, Pfiff, Clicker etc. Frühe Gewöhnung an Außenreize (Kinder, Autofahren, andere Tiere, auch mal kurz von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein, an Halsband gewöhnen etc.).

Kann ich die Welpen verkaufen obwohl ich kein Züchter bin?

Ja, natürlich kannst Du das! Geld wirst Du damit allerdings nicht verdienen, wenn Du Dich verantwortungsvoll um die Welpen über mindestens 12 Wochen kümmerst! Da kommen schon Kosten zusammen!

Falls ja, was muss ich beim Verkauf der Welpen beachten?

Du musst damit rechnen, dass der eine oder andere Welpe ob Erkrankungen zurückgegeben wird. Ansonsten ist es doch klar: Die Interessenten durchchecken: Können sie dem Hund das bieten, was der Rasse gerecht wird! Schutzvertrag aufsetzen! Interessenten, die sich den Welpen nicht mehrmals in der Aufzucht besucht haben, kannst Du vergessen!

Wieviel kann ich als Privatperson ungefähr für einen Havaneser
Welpen verlagen?

Hängt davon ab, wie gut die Welpen von Dir versorgt und positiv vorgeprägt wurden. Wenn Du es wirklich „perfekt“ machst, möchte ich mal sagen, dass Du mit 250-300 Euro kostendeckend „produzierst“.

Welche Kosten kommen im Vorfeld auf mich zu?

Hängt von der Anzahl der Welpen ab! Aber auch hier wird Dich Dein Tierarzt aufklären können.

Viele Grüße

Kathleen