Kupierter Hund, alle Papiere verloren, was nun?

Hallo,

Bekannte von uns möchten einen kupierten Dobermann übernehmen, da die Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern kann.
Der Hund wurde im Ausland geboren und dort auch kupiert, in Deutschland hatte er bereits 2 Besitzer.
Durch einen Wohnortswechsel hat die aktuelle Besitzerin sowohl den ausländischen Impfpass, als auch die Kupierbescheinigung verloren.
Ein neuer Impfausweis sowie eine Kupierbescheinigung kann soweit ich weiß ja nur von dem Tierarzt ausgestellt werden der den Eingriff vorgenommen hat. Die Besitzerin hat nur leider weder zu den deutschen Vorbesitzern noch zu dem Züchter aus dem Ausland kontakt.
Meine Bekannten machen sich nun natürlich sorgen, sie möchten den Dobermann sehr gerne übernehmen, haben aber Angst das es zu Problemen mit den Behörden kommen kann, da keine Kupierbescheinigung mehr vorhanden ist.
Wie kann man in diesem Fall vorgehen?

Vorab vielen Dank.

Hund nicht übernehmen.
Soll ins Tierheim und von dort kann man ihn ja übernehmen.

Und die Story mit den verlorenen Papieren, nicht bekannten Vorbesitzern, „Züchter“ und Tierarzt sollte man schnell vergessen.
Sie stimmt nicht.

Wenn dieser Hund bereits in D registriert gewesen sein sollte, müsste eine Versicherung dafür auch vorhanden gewesen sein und er soltle dann auch gechipt sein. Ob er registriert ist, ist wohl die Frage.

Hallo.

Das hängt davon ab, WO der Hund registriert war, wenn er es überhaupt war. Und selbst wenn, läßt sich mit den Informationen - so man sie denn bekommt - wohl kaum der gesamte Lebenslauf des Hundes nachvollziehen. Dasselbe gilt für die Informationen, die sich über das Tierregister abrufen lassen.

Gruß

Kannitverstan

Das stimmt schon, aber es wäre zumindest mal ein Weg, die Geschichte zumindest mal einen Schritt zurück zu verfolgen.

Es müssen doch Steuern gezahlt worden sein. Das zuständige Amt hat auch Kopien von Unterlagen.
Außerdem besteht in Deutschland die Chip-Pflicht. Frag den Tierarzt nach dem Chip auf der linken Halsseite.
Hast Du keinen Tierarzt, befrage Dich im nächsten Tierheim.
Auf keinen Fall im Tierheim abgeben. Lieber erst einmal die „Pflegschaft“ übernehmen, wenn die Klärung zu lange dauert.