Kupon & Rendite

Hallo zusammen,

wie kann bei einer Anleihe der Kupon höher sein als die Rendite?

Bitte schnell antworten.

Hallo zusammen,

Hallo.

wie kann bei einer Anleihe der Kupon höher sein als die
Rendite?

Wenn der Kurs höher als der Nennwert ist.
Nennwert: 100
Kurs: 200
Kupon (Zins):12%
Rendite (stark vereinfacht) 6%

Bitte schnell antworten.

Schneller ging nicht :wink:

Grüße
Joshua

Wow, danke für die rasche Antwort! Ging echt schnell…nu, könntest mir evtl. noch erklären was Rendite ist? (was spielt der Kurs hierbei für eine Rolle?)

Hallo,

Wow, danke für die rasche Antwort! Ging echt schnell…nu,
könntest mir evtl. noch erklären was Rendite ist? (was spielt
der Kurs hierbei für eine Rolle?)

Rendite ist, vereinfacht gesagt, die Verzinsung des eingesetzten Kapitals über die ganze Laufzeit. Ist die Verzinsung konstant zwei Prozent, liegt die Rendite trivialerweise bei 2% (meinetwegen zzgl. Zinseszinseffekt). Liegt die Verzinung im ersten Jahr bei drei Prozent und im zweiten Jahr bei 5%, liegt die Rendite vereinfacht gesagt bei 4%.

Der Kurs spielt bei Anleihen eine Rolle, weil diese in der Regel zu einem festen Kurs zurückgezahlt werden (meist 100%, aber auch da gibt es Ausnahmen). In die Renditeberechnung fließt einerseits die jährliche Verzinsung ein und andererseits der Ertrag oder der Verlust aus dem Unterschied zwischen Ausgabe- bzw. Kaufkurs und dem Rückzahlungskurs.

Gruß
Christian

ah ok…aber ich dachte der Zinssatz/Kupon wäre bei ner Anleihe fest…hab ich zumindest so in der Vorlesung :frowning:((((

ah ok…aber ich dachte der Zinssatz/Kupon wäre bei ner
Anleihe fest

So ist das ja auch, zumindest bei den Festzinsanleihen, die die Regel sind. Was hat Dir das Gefühl gegeben, daß sei nicht so?

Gruß,
Christian

>Rendite ist, vereinfacht gesagt, die Verzinsung des eingesetzten >Kapitals über die ganze Laufzeit. Ist die Verzinsung konstant zwei &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rozent, liegt die Rendite trivialerweise bei 2% (meinetwegen zzgl. >Zinseszinseffekt). Liegt die Verzinung im ersten Jahr bei drei &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rozent und im zweiten Jahr bei 5%, liegt die Rendite vereinfacht >gesagt bei 4%.

2%, dann im zweiten Jahr 5 % …das hört sich nach nem variablen Zinssatz an…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

2%, dann im zweiten Jahr 5 % …das hört sich nach nem
variablen Zinssatz an…

Das war wohl nur als Beispiel gedacht, wie die Rendite sich errechnet.
Bei einem Festzins kann aber der Einstandskurs schon über 100 % liegen.
Also, Du kaufst eine 100 Euronen Anleihe zu 106 %, der Kupon hat 8 %,
die Rückzahlung 100 %, dann gehen die 6 % von der Rendite ab. Für ein
Jahr ist das ann nicht sonderlich interessant. Aber dann mausert es
sich.

lg
Richard

Hallo,

2%, dann im zweiten Jahr 5 % …das hört sich nach nem
variablen Zinssatz an…

das war - wie Richard schon richtig vermutet - als Beispiel zur Erläuterung des Begriffes Rendite gedacht und war nicht unmittelbar auf das Thema Anleihe zugeschnitten.

Gruß
Christian

ok danke euch…
jetzt hoffe ich es trotzdem dass das Thema morgen nicht in die Prüfung dran kommt.

machs gut.

Kupon > Rendite p.a. wenn Kurs über pari ( höher als 100 )
Rendite > Kupon p.a. wenn Kurs unter pari ( unter 100 ), z.B. bei Zerobonds oder Niedrigzinsanleihen.