Kupplerei und Sorgerecht

Hallo, habe folgende brisante Frage:

Meine Tochter (15!! und sehr pubertär) ist gegen meinen ausdrücklichen Willen und im Streit heute mit ihrem Freund (17) ins Hotel zum „feiern“ gefahren.
Mein Ex-Mann hat es erlaubt (gemeinsames Sorgerecht, sie lebt aber bei mir), die Mutter des Freundes hat das arrangiert und bezahlt (der Papa hats ja erlaubt), das Hotel hat nicht nach dem Alter gefragt …

Meine Tochter hat natürlich, da sie meine Haltung kennt, erst am Nachmittag ihr Pläne offenbart. Alternativen für Silvester waren nicht zu finden und auch alle Appelle nutzlos.

Was kann man gegen meinen Ex unternehmen da er solche Spiele ständig arrangiert und ich dann die Böse bin und er mich vor den Kindern als Psychopathin hinstellen kann. In einer Mail schreibt er: „verdirb den Kindern doch nicht immer den Spass…“

1. Wann ist eigentlich möglich einem solchen Vater eine Schranke zu weisen? Und wie?

2. Was ist die Konsequenz für die Kinder (sie sind beide eigentlich ein gutes Paar und seit 6 Monaten zusammen aber gelegentlich geht „es“ mit meiner Tochter völlig durch)?

Danke für Eure Hilfe, Rechtshinweise und vielleicht etwas Lebenserfahrungen …

Luzifer

1. Wird sowieso gelöscht wegen Verstoß gegen die FAQ 1120. Vorschalttexte sollte man schon lesen…
  2. Der Kuppeleiparagraph wurde 1969 wesentlich verändert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelei