Kupplergesetz & Kranzgesetz

Ich bräuchte für meine Doktorarbeit dringend zuverlässige Infos darüber

  1. was genau im sogenannten Kupplergesetz und im Kranzgesetz stand (sofern sie irgendwo niedergeschrieben wurden: wo?) und
  2. wann diese Gesetze abgeschafft wurden, oder zumindest keine Anwendung mehr finden.

Soviel weiß ich schon:
Das Kupplergesetz verbot es, dass man unverheiratete gegengeschlechtliche Personen im eigenen Haus/Zimmer übernachten lies.

Das Kranzgesetz beinhaltete wohl, dass ein Mann einer Frau eine Abfindung zahlen muss, wenn er sie entjungferte, ohne sie zu ehelichen (oder so ähnlich…). Wenn ich mich recht entsinne wurde dieses Gesetz aufgrund eines Präzedenzfalles durch eine Richterin als nicht mehr zeitgemäß eingestuft, soll aber noch irgendwo stehen.
Ich bin mir da aber nicht so sicher, weil ich diese Information vor langer Zeit, irgendwann und irgendwo von irgendwem aufgeschnappt habe.

Kann mir da jemand genaueres sagen?

Kranzgeld
Guten Tag,

die Info sollte über die Querverweise hier zu finden sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kranzgeld
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelei

Gruß

Stefan

Hallo,

hier einmal zu Kranzgeld:
§ 1300 BGB alte Fassung:
(1) Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie, wenn die Voraussetzungen des § 1298 oder des § 1299 vorliegen, auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen.
(2) Der Anspruch ist nicht übertragbar und geht nicht auf die Erben über, es sei denn, daß der durch Vertrag anerkannt oder dass er rechtshängig geworden ist.

Gruß Woko

vielen Dank! das ging ja flott.