Kupplung ?!

Moin moin,
ist die kupplung ein verschleißteil wie bremsen und reifen ?
wie länge könnte so ein teil halten ?
t.

Hi,

ist die kupplung ein verschleißteil wie bremsen und
reifen ?

Ja, ist sie.

wie länge könnte so ein teil halten ?

Zwischen 5 Minuten und ein Autoleben lang. Hängt sehr stark vom Einsatz des Autos und noch stärker vom Fahrer ab.

Grüßle
Frank K.

Hi,

bei einem Mittelklasse-Japaner aus dem Bekanntenkreis war sie kürzlich nach etwa 100.000 km fällig. Der Werkstattmeister zeigte sich überrascht - das sei eine unterdurchschnittlich kurze Einsatzdauer gewesen.

Ich denke eher nicht eine Kupplung ein klassisches Verschleißteil ist. Ansonsten konnte man alles am Auto zum Verschleißteil erklären…

Gruß,

MecFleih

Moin moin,

ist die kupplung ein verschleißteil wie bremsen und
reifen ?

Jepp, ist sie.

wie länge könnte so ein teil halten ?

Länger als Deine SHIFT-Taste, die ist nämlich kaputt.
Ich habe beim Mazda 626 2,2i Bj.88 nach 217.000 noch die erste drin gehabt. Den Astra 1,6i Bj.97 habe ich nach 135.000 km an die Tochter abgegeben - mit der ersten Kupplung. Ist heute bei 155.000 km immer noch drin.
Man kann sie auch schneller ruinieren, wenn man ein schlechter Fahrer ist.

Bernd

Hallo Bernd,

einerseits schreibst du, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist, andererseits soll sie aber eine „Ewigkeit“ (>200.000 km) halten. Widersprichts sich das nicht ein bisschen.

Für mich ist ein Verschleißteil eigentlich ein Teil, das nur durch Verschleiß seine Funktion erfüllen kann. Typisches Beispiel sind die Bremsbeläge bzw. die Bremsscheiben. Danach ist eine Kupplung allerdings kein Verschleißteil.

Grüße von
Tinchen

PS:
Wobei manche Gebrauchtwagenverkäufer gerne das ganze Auto an sich als ein einziges Verschleißteil sehen…

Hallo Tinchen

Für mich ist ein Verschleißteil eigentlich ein Teil, das nur
durch Verschleiß seine Funktion erfüllen kann. Typisches
Beispiel sind die Bremsbeläge bzw. die Bremsscheiben. Danach
ist eine Kupplung allerdings kein Verschleißteil.

Genau deshalb ist die Kupplung ein Verschleißteil. So eine Kupplung ist im Prinzip nichts anderes wie eine Bremse. Wenn sie ‚getreten‘ und somit offen ist, können sich Motor und Getriebe unabhängig von einander bewegen, wenn sie ‚losgelassen‘ und somit geschlossen ist, werden Motor und Getriebe über die Kupplungsscheibe fest miteinander verbunden. Diese Kupplungsscheibe hat jedoch wie ein Bremsbelag einen Belag, der mit jedem mal aus- und einkuppeln abgerieben wird. Je nach Geschickt des Fahrers halt was mehr oder was weniger. Irgenwann ist der Belag dann so weit runter, das die Kupplung anfängt durchzurutschen - als folge davon muß die Kupplungsscheibe getauscht werden. Je nach Einsatzgebiet des Autos (Stadtverkehr mit vielen Kupplungsvorgängen sorgt für höhren Verschleiß als wie z.B. Langstrecke auf der Autobahn) und Geschickt des Fahrers kann eine Kupplung zwischen unter 100000km und über 250000km halten. Deshalb ist so eine Kupplung durchaus als Verschleißteil zu sehen.
Im Extremfall kann man sie sogar innerhalb weniger Minuten völlig zerstören, indem man z.B. versucht, den Wagen an einer starken Steigung nicht mit der Bremse sondern mit schleifender Kupplung auf der Stelle zu halten.

Grüßle
Frank K.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tinchen,

Frank K. hatb alles bereits bestens erklärt - Sternchen für ihn.
„Verschleißteil“ heißt ja nicht „Ruck-Zuck kaputt“

Gruß
Bernd

Holla.

wie länge könnte so ein teil halten ?

Wie Frank richtig schrub, basiert die Wirkung der Kupplung auf dem Wechselspiel zwischen Reibung und Schlupf. Damit werden die Kupplungsbeläge natürlich zum Verschleißteil. Den Verschleiß an der Kupplung kann man also - innerhalb bestimmter Grenzen - genau so beeinflussen wie den an der Bremse resp. an den Klötzen/Belägen. Viele Schaltvorgänge (Stadtverkehr!) gehen zunächst einmal zu Lasten des Ausrückmechanismus"ses"; durch das häufige Anfahren werden auch die Beläge entsprechend beansprucht. Dennoch sollten auch bei einem Stadtauto min. 100000 km drin sein, ohne die Kupplungsbeläge austauschen zu müssen.

Wer allerdings Wert darauf legt, kann den Kupplungsverschleiß in die Nähe von 1 pro Tankfüllung bringen :

  • Fuß auf dem Pedal (sehr beliebt bei Hut/Klorollenfahrern)

  • Herunterschalten nur bei Lebensgefahr, sonst schleifende Kupplung, bis Bonanza kommt. Es kommt dafür der gleiche Nutzerkreis in Frage …

  • Ständiges Fahren mit Mega- Zuglast, möglichst noch im bergigen Gelände und/oder in der Stadt;

  • digitales Fahren mit entsprechenden Kavalierstarts geht auch nicht ausschließlich auf die Reifen.

Gruß kw