Kupplung

mein vw vento tdi (bj.1996) hat nunmehr 330.000 km runter und ich denke früher oder später wird sich mal die kupplung melden.
meine frage: kann man die kupplung nachstellen oder kann auch einfach nur neue beläge draufmachen, oder muss man die ganze kupplung wechseln.

robert

Hallo,
nachstellen kannst Du meístens nicht, da die Kupplungen oft selbstnachstellend sind. Wenn die dann mal rutschen, sind sie richtig fertig. Bei 330tkm ist es nichts besonderes, wenn die Kupplung fällig wird. In der Regel wird der komplette Kupplungsautomat getauscht (Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager), da die Kosten für Ein- und Ausbau in keinem Verhältnis zum Teilpreis stehen. Auf jeden Fall solltest Du bei den ersten Anzeichen von durchrutschen handeln, da sonst auch schnell die Schwungscheibe des Motors rissig werden kann.

Gruss Bernhard

Nach so einer Laufleistung wechselt man den ganzen Kupplungskit (3 Teile), weil:

• Federn können brechen (Druckplatte wechseln)
  • Ausrücklager dürfte verschlissen sein (Ausrücklager wechseln)
  • Und sowieso die Mitnehmerscheibe (Reibbelag wecheln)

Es ist ja finanzieller Unsinn, wegen eines der beiden anderen Teile dann das Getriebe erneut abzunehmen. Reibbeläge einzel ohne Halter gibt es für die Bremstrommelbacken der Busse und Lkw, nur mal so am Rande bemerkt.

gruß
dennis