Kupplung 190´er

Hallo !

kennt sich jemand mit der Kupplung vom 190´er aus ?

man kann sie sehr leicht durchdrücken und erst ziemlich am Ende ist die Kupplung frei. Mir hat jemand gesagt, das die Bremsflüssigkeit auch bei der Kupplung eine Rolle spielt.
Ich habe die Bremsflüssigkeit kontrolliert und sie wat tatsächlich unter dem Mindestmaß.

Nun meine Frage: Kann man den oder Zylinder der Kupplung entlüften ? Wenn ja von wo aus muß ich da ran ?

Im vorraus aller, allerbesten Dank

Mfg

Andreas

Hi Andreas,
tja, dann hast Du wohl Luft im Hydrauliksystem. Die wichtigste Frage wäre m.E.: Wo ist die Flüssigkeit verblieben??
Entlüften musst Du am Nehmerzylinder der Kupplung. Der sitzt ausserhalb der Kupplung an dem Kupplungsgehäuse. Entlüftet wird wie bei der Bremse. Wenn Du nicht allzu bewandert bist, lass es machen. Die Werkstätten haben Geräte dafür und kosten tuts nicht viel. Bei der Gelegenheit können die auch nachsehen, ob die Hydraulik irgendwo undicht ist.
Gruss Sebastian

Hallo!

Mit dem W201 kenne ich mich nicht so aus, aber seinerzeit hatte ich das Problem auch mal beim W123.

Die Kupplung fühlte sich eines Tages „merkwürdig“ an, und am nächsten Morgen lag das Pedal tot auf dem Bodenblech…

Die Hydraulik ist irgendwann schlicht verschlissen, bei mir wirkte sich das so aus daß die Bremsflüssigkeit statt im Kupplungszylinder nur noch im Innenraum des Wagens herumschwappte. :frowning:((

Nachdem ein neuer Geberzylinder reingekommen war hatte ich ein halbes Jahr Ruhe, danach fing derselbe Spaß wieder an - nur fand sich diesmal die Suppe unter dem Wagen wieder, da war nämlich der Nehmerzylinder im Eimer.

Letztendlich kann dir das nur eine Werkstatt sagen - aber fahr nicht mehr lange mit dem Wagen rum, wenn in der Kupplung Bremsflüssigkeit fehlt, fehlt die auch in der Bremsanlage.
Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen…

Schönen Gruß und viel Erfolg,
Robert

Hallo Andreas,

wie Robert schon richtig schrieb, solltest Du entweder umgehend Deine Schrauberkenntnisse auspacken oder gleich in die Werkstatt fahren. Die hydraulisch betätigte Kupplung wird nämlich mit Bremsflüssigkeit gespeist und wenn die erst mal weg ist, dann ist es meist auch mit dem Bremsen Essig. Also: erstmal schnell auf Max nachfüllen und dann sofort ab in die Werkstatt.

Übrigens könnte es auch noch sein, daß die Stellstange, die den Nehmerzylinder mit der Kupplung verbindet, verschlissen ist. Die solltest Du dann natürlich auch austauschen (lassen).

Bis denn dann,

Felix