Kupplung bei Mercedes 200 CDI Automatik

Icvh habe ein Mercedes 200 CDI Automatik, Bj 2002, 320000 tkm. Seit etwa 15000 tkm nihm er nicht mehr ordentlich Anlauf wenn ich Gas gebe. Drehzahl steigt schnell und er schaltet hoch, Geschwindigkeit steigt langsamer. Schalten tut er normal, bei kickdown schaltet er éin Gang zurück wie vorgesehen. Wenn ich langsam fahre (normal) merke ich kein Unterschied, auch nicht beim Bergauffahren oder mit 4 Passagiere. Überholen wird schwieriger. Getriebeöl habe ich gewechselt vor ein halbes Jahr.
Hat dieses Auto eine Kupplungscheibe? Kann man die tauschen wie bei eenem Auto mit Schalgetriebe?

Hallo Gruß- und Namenloser,

• auch Automatikfahrzeuge haben eine Kupplung

• und ja, die kann man tauschen

Gruß,
Woody

ok, danke für die information.

Hallo,

eine Kupplung? Mehrere!!!
Aber vermutlich nicht solche im Sinne des Fragestellers, der sicher an eine mechanische Trennkupplung zwischen Motor und Getriebe gedacht hat.
Das „Trennelement“ zwischen Motor und Getriebe ist bei den Mercedes-Automatikgetrieben ein Drehmomentwandler, der eine Überbrückungskupplung besitzt. Im Getriebe selber werden über Kupplungen und Bremsbänder Planetenradsätze miteinander verschaltet, diese kann man aber nicht einfach „tauschen“ wie man es bei einer defekten Kupplung beim Schaltgetriebe machen würde.

Gruß
hps