Hallo w-w-w ler,
bei mir (Passat TD 75PS, Bj. 91, 240Tkm) bleibt die Kupplung hängen, wenn ich sie bis aufs Bodenblech durchdrücke. Das komische ist aber, dass sie dann nicht mehr richtig trennt.
Woran kann das liegen??? Wie ist es zu reparieren???
Danke für die Hilfe Uli
wenn es bei dieser Laufleistung noch die erste ist, kannst Du Dich von Ihr durch einen Austausch trennen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben…
Sie dürfte schlichtweg am Ende sein…
dennis
Hallo
da gebe ich dir vollkommen Recht… aber wieso bleibt sie hängen (Pedal bleibt hängen)??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
da gebe ich dir vollkommen Recht… aber wieso bleibt sie
hängen (Pedal bleibt hängen)??
Vielleicht wird das Ausrücklager durch die Betätigungsgabel so wiet vorgeschoben, daß es sich auf dem Führungsrohr, wo die Antriebswelle ins Getriebe reingeht verkantet…
dennis
*dergeradeeineneuekupplunginseinenaltenstarleteingebauthat*
Lösung
Hi Uli,
beim durchtreten des Pedals kommst Du jetzt über den Kippunkt der
Rückholfeder des Pedals,sodaß die Feder jetzt versucht,das Pedal in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen (nämlich Bodenblech).
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
was kann ich dagegen machen??
SchonmalDanke
Uli
Hi Uli,
sollte Dein Auto über eine hydraulische Kupplungsbetätigung verfügen,kannst Du nicht viel machen.Hast Du jedoch noch eine Seilzugbetätigung,kannst Du das am Widerlager durch verstellen des Seilzuges einstellen.Am ehesten erreicht man aber in Deinem Fall eine Verbesserung durch den Einbau einer neuen Kupplung.
Viele Firmen bieten das zum Festpreis an.Gerade beim Passat dürfte das ein eher preiswertes Vergnügen sein.
Gruß Sebastian
Hi Uli,
ich hab gerade nochmal nachgesehen.Normalerweise müsstest Du an der Druckstange zum Geberzylinder eine Einstellmöglichkeit haben.
Ebenso am Stößel des Nehmerzylinders,dazu musst Du dann aber den
Nehmerzylinder ausbauen.Versuchs mal mit der Druckstange am Geberzylinder,die ist in der Länge durch Gewinde verstellbar,aber halt auch nicht endlos.
Gruss Sebastian