Kupplung defekt?

Hallo,
ich habe einen Renault Megane, der ist ca. 7 Jahre alt und auch nicht mehr der fitteste.
Jedenfalls bin ich gestern und heute längere Strecken auf der Autobahn gefahren und häufig wenn ich im 5. Gang gefahren bin und dann schnell stark aufs Gas getreten habe um schnell zu beschleunigen ging auf einmal die Drehzahl sehr hoch (von 3000 auf 5000) und danach direkt wieder runter. Es hörte sich erst so an, als wäre der Gang raus gesprungen oder als würde ich die Kupplung treten, was aber beides nicht der Fall war.
Zwei mal ist das ganze auch bei den anderen Gängen passiert, als ich bei einer Autobahnauffahrt beschleunigt habe.
Ich war nicht am Limit, da heißt ich hab z.B. bei 100 km/h schnell auf 130 km/h beschleunigt (bzw. ich wollte es) normalerweise kann ich aber ohne Probleme 160 km/h fahren.

Weiß jemand womit das zusammen hängen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe ich konnte das ganze einigermaßen gut beschreiben, ich hab leider nicht so viel Ahnung von Autos, wäre also auch für eine dementsprechend einfache Erklärung dankbar :smile:

Hallo,

das hört sich wirklich so an, als wenn die Kupplung hinüber ist, da sie durchrutscht.
In welcher Stellung steht denn das Kupplungspedal? Falls es nicht in seiner normalen Stellung ist, kann man vielleicht noch was einstellen. Oder, falls die Nachstellung hydraulisch funktioniert, könnte auch da ein Defekt vorliegen.

Beste Grüße
Guido

Hallo annalein,

Kupplungstest geht wie folgt:

• Handbremse ganz anziehen
  • 3 Gang einlegen
  • anfahren MIT angezogenrer Handbremse

Geht das Auto sofort in die Knie und geht es aus, ist die Kupplung okay
alles andere deutet auf eine verschlissene Kupplung hin.

Kontollier doch mal ob Deine Fußmatten richtig liegen, die Matten können sich unter den Pedalen verkeilen und verhindern, dass die Kupplung ganz trennt.

222kpl

Hallo,

Geht das Auto sofort in die Knie und geht es aus, ist die
Kupplung okay
alles andere deutet auf eine verschlissene Kupplung hin.

Naja, bei mir war die kalte Kupplung okay, erst wenn sie warm war, rutsche sie. Deshalb hat mich der „kompetente“ VAG-Mensch wohl für blöd gehalten, als ich ihm von meinem Problem schilderte und er es nachvollziehen wollte.

Bei mir war der/ein Simmerring undicht und die Kupplung wohl etwas verölt. Die Reparatur tat damals „etwas“ weh - nein, nicht in der VAG-Werkstatt.

Sebastian

Naja schonmal danke für die Antworten. Dann werd ich mich demnächst wohl mal in eine Werkstatt begeben.
Was die Fußmatten angeht, die liegen normal und auch das Pedal ist normal so weit ich das beurteilen kann.
Ich hoffe allerdings das die Reperatur nicht allzu sehr weh tut, weil sonst werd ich mich wohl von dem Auto verabschieden :smiley:

Also danke, den Rest werd ich dann wohl in der Werkstatt feststellen lassen.