Hallo …
Ich habe ein deawoo matiz 1, 8 l und ich kann nicht schalten wenn der Motor läuft. Aber wenn der Motor aus ist kann ich ohne Probleme schalten. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon mal im voraus
Hallo!
Lässt sich das Kupplungspedal leichter bewegen als sonst und steht es tiefer als das Bremspedal, dann ist der Fehler in der Kraftübertragung zur Kupplung und sie trennt den Motor nicht mehr vom Getriebe.
Falls Du ausreichend Platz hast, könntest Du den ersten Gang einlegen, die Kupplung treten und starten. Bewegt sich das Auto trotz getretener Kupplung, dann trennt sie nicht mehr.
MfG
airblue21
Hi,
dann ist die Kupplung defekt. Dazu gibt es 2 Hauptursachen:
- Äußere Defekte
- Innere Defekte
Zu 1. hat Dir Airblue schon etwas geschrieben
Zu 2.
Es kann auch sein daß die Tellerfeder der Druckplatte den Geist aufgegeben hat. Wenn das Ausrücklager geplatzt ist, geht auch nichts mehr -> muss aber hörbar sein. Kann auch sein, daß die Reibscheibe an der Druckplatte oder der Schwungscheibe angebacken ist.
Gruß vom Raben