Kupplung einstellen

Liebe/-r Experte/-in,
Folgendes
Hab mein Motor S51 neu aufgebaut mit ein bissel tuning 5 gang getriebe, Sportkurbelwelle, s70 kupplungskorb und tuningkupplung (1.6 tellerfeder 5 lamellen für später großere zylinder)

So alles funkt wunderbar biss auf die schei… kupplung
Kupplung einstellen mit der Kontermutter fixieren aber nach paar mal kuppeln oder längern ziehn ca.5 sek. löst sich die Mutter und ich kann ne mehr auskuppeln (natülich läuft der Motor wenn ich kuppeln tu)
Ich weis echt ne was ich falsch mach hab schon paar mal (bei anderen motoren von mir oder freunden) die Kupplung eingestellt hab nie problemen gehabt, was soll ich tun???

MFG und Vielen Dank im Vorraus
Blackcobra

hallo, wenn du genug platz hast benutze 2 kontermuttern die du gegeneinander verdrehst oder lege eine zahnscheibe unter die kontermutter. manche kürzen sich auch eine schraube und benutzen diese anstatt der kontermutter und des gewindeeinstellstücks während der einfahrphase. danach solltest du wieder den gewindestift und die kontermutter benutzen können.
zusätzlich die kupplungsstangen mal prüfen ob diese noch schön gerade sind und zur motormitte hin (wo das kurze stück ist) gut einfetten.

mfg:gecko

Erstmal danke für deine Schnelle antwort

aber muss ich mich korrigieren. Hab mal die Verschlusschraube ab gelassen und im leerlauf die Kupplung gesogen
Und sie da nicht die kontermutter löst sich sondern der stieft
Die druckplatte dreht sich und stift bleit steh bei schleiferner kupplung

Aber dank mit denn tipp mit denn einfetten werde ich gleich in die tat umsetzen

Wenn es funkt melde ich mich wieder

MFG
Blackcobra

…,

So jetzt mal ne blöde frage wie bekomm ich die wieder raus???
Hab die druckplatte abgemacht die 1. Kupplungstange kommt ja raus aber ca.5 mm dann verklemmt die irgenwie schon versucht mit einer feinen zange rauszuziehen aber wie gesagt klemmt regelrecht fest

MFG Blackcobra

wenns klemmt nimmste auf der anderen seite den kupplungs-betätigungshebel nach oben raus (also da wo der bautenzug eingehangen ist) und pustest die stäbe raus, am besten mit druckluft. oder du organisierst dir nen kleinen magneten. was de auch machen kannst ist einfach bissel mehr fett ranmachen und mit der langen kupplungsstange reinstopfen. oder du versuchst den stift beidseitig zu kontern. aber dann kannste den von aussen nichtmehr verstellen.
der grund für den sich drehenden stift könnte eine krumme kupplungsstange sein, was auch erklärt warum die nicht raus will. wenn eine stange krumm ist, musst du die krumme stange zuerst in die welle stecken und als letztes die gerade.

Also mit magneten getz erstmal ne fetten hat auch nix gebracht,…
Kompresso ist leider kaputt also fällt das wohl auch flach,…
Also auf der gegenüberliegender seite kontorn denn der mutter is ja schon am richtigen punkt hält bloß ne

Vielen dank für die antwort probier das gleich mal

MFG Blackcobra

Also mit den gegenkontern funktioniert auch nicht (druckplatte ge ne am kupplung ran die mutter "auf der falschen seite stöhrt
Also wer ich wohl aber übel den Motor rausfuchten müssen zu kumpel fahren der ein kompressor hat und dort durchblasen
Würde auch druckluft reichen für die autoreifen die an der tank stehn und so???

MFG Blackcobra

müsste funktionieren anner tankstelle.

Also bin noch gestern zum kumpel gefahren mit kompressor hat nix gebrach tanke auch ne luft pfeift vobei
Muss ich wohl die Rechte Motorhälfte entfernen und von der anderen Seite die Stifte rausholen,…

MFG Blackcobra

Also kupplung funktioniert wieder danke für deine hilfe

kein problem, simme-fahrer müssen zusammenhalten.