Hallo,
bei unserem recht alten Auto kommt es immer wieder vor, dass an heißen Tagen, wenn das Auto in der Sonne stand, die Kupplung hängt. Sie lässt sich nicht durchtreten, oder wenn sie durchgetreten ist, kommt sie nicht mehr nach oben. Das Problem tritt ausschließlich bei Hitze auf. Entlüftet wurde bereits, die Werkstatt ist ratlos. Kennt jemand das Problem und hat eine Erklärung?
Danke,
Andrea
Hallo Andrea!
bei unserem recht alten Auto…
Was’n Glück, dass es weltweit nur einen einzigen Autohersteller gibt, der zudem nur ein einziges Modell herstellt. So sieht man mit deiner Beschreibung die in Betracht kommenden Teile förmlich vor sich…
Gruß
Wolfgang
Ich dachte, eine Kupplung hätten dann doch die meisten Modelle *grin* und bei der Internetrecherche fand ich das Problem nie im Zusammenhang mit einer bestimmten Marke (bzw. ich fand es in der Form so gut wie gar nicht).
Ist ein Volvo 940, etwa 18 Jahre alt…
Hallo Andrea,
das Problem hatte ich bei meinem letzten 940 vor 3 Jahren auch. Da war der Nehmerzylinder kaputt bzw. dabei kaputt zu gehen. Anscheinend kann es vorkommen, das bei großer Hitze der Dichtgummi im Nehmerzylinder zu weich wird und somit ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt.
Ein Wechsel des Nehmerzylinders hat das Problem dauerhaft gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank K.
Hallo Frank,
hey, es hilft offenbar doch, die Automarke zu nennen )
Vielen lieben Dank, das wäre ja toll, wenn die Ursache damit tatsächlich gefunden wäre! Ich werde das unserer Werkstatt so weiter geben!
LG,
Andrea