Habe folgendes Problem mit unserem Auto (Mercedes E-Klasse, BJ 1996, 220.000km): beim Anfahren oder auch beim Wechseln in einen anderen Gang kommen komische, knarrende Geräusche. Allerdings nur kurz, wenn man einmal fährt, ist alles wieder normal. Das tritt sowohl beim Rückwärtsfahren auf als auch beim Anfahren im 1. oder 2. Gang.
Beim Schalten in einen anderen Gang treten diese Geräusche nur kurz oder sogar gar nicht auf.
Was könnte das sein? Die Kupplung? Die Kupplung wurde jedenfalls noch nie ausgetauscht.
Zum 1. Mal ist das aufgetreten, als ich in den 1. Gang runterschalten wollte und das nicht sofort klappte. Hatte auch zuerst Schwierigkeiten loszufahren, abgewürgt und die Kupplung „klemmte“ fest. Erst nach dem „rausziehen“ der Kupplung konnte ich dann (mit den Geräuschen) langsam anfahren.
könnte ne abgenutze kupplung sein.
geht sie beim durchtreten auf den letzten zentimetern schwehrer ?
oder - das ist dann totsicher - du gibst im ersten oder zweiten gang
kupplung rein volle pulle - wenn dann der motor schneller dreht als du fährst - ja dann - dann ist sie hin.
endgültig.
t.
Habe folgendes Problem mit unserem Auto (Mercedes E-Klasse, BJ
1996, 220.000km): beim Anfahren oder auch beim Wechseln in
einen anderen Gang kommen komische, knarrende Geräusche.
Allerdings nur kurz, wenn man einmal fährt, ist alles wieder
normal. Das tritt sowohl beim Rückwärtsfahren auf als auch
beim Anfahren im 1. oder 2. Gang.
Beim Schalten in einen anderen Gang treten diese Geräusche nur
kurz oder sogar gar nicht auf.
Was könnte das sein? Die Kupplung? Die Kupplung wurde
jedenfalls noch nie ausgetauscht.
Zum 1. Mal ist das aufgetreten, als ich in den 1. Gang
runterschalten wollte und das nicht sofort klappte. Hatte auch
zuerst Schwierigkeiten loszufahren, abgewürgt und die Kupplung
„klemmte“ fest. Erst nach dem „rausziehen“ der Kupplung konnte
ich dann (mit den Geräuschen) langsam anfahren.
Wenn Du bei stehender Karosse, aber laufendem Motor Schwierigkeiten hast, den 1. Gang einzulegen, oder der R-Gang nur krachend sich einlegen läüßt, stimmt entweder mit dem Ausrücksystem nicht, oder eben die Kupplung ist abgenutzt und muß ersetzt werden.