Folgendes habe ich beobachtet. kupplung optimal durchgetreten. es tritt ein leichtes schleifendes, hell singendes geräusch auf.
pedal ganz minimal zurück - geräusch weg. auch hier lassen sich die gänge problemlos einlegen.
Meinung der werkstatt – 500 € !!
worann kanns liegen und muß gleich ne neu kupplung rein ?
die preiswürdigste alternative bekommt ein dickes lob.
Folgendes habe ich beobachtet. kupplung optimal durchgetreten.
es tritt ein leichtes schleifendes, hell singendes geräusch
auf.
pedal ganz minimal zurück - geräusch weg. auch hier lassen
sich die gänge problemlos einlegen.
Hmm, da Du leider keinen Fahrzeugtyp genannt hast, muß ich ein wenig raten. Ich würde mal auf ein sich abzeichnenden Schaden an Ausrücklager und/oder Kupplungsscheibe tippen. Das ist sicherlich solange das Schalten immer noch funktioniert, nicht so dramatisch, aber ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn die Kupplung dann ausfällt, bist Du aufgeschmissen, es sei denn Du beherrscht die Technik des Fahrens ohne Kupplung …
Naja, das geht schon in Ordnung. Eine neue Scheibe kostet je nach Typ so um die 100 bis 150 €. Wenn Du dann auch noch den Arbeitaufwand einrechnest (Getriebe muß ja komplett raus, event. auch noch Motor je nach Typ), ist diese Summe schnell erreicht.
worann kanns liegen und muß gleich ne neu kupplung rein ?
die preiswürdigste alternative bekommt ein dickes lob.
rewe
Ich würde das erstmal beobachten, aber sobald sich eine Verschlechterung andeutet, die Kupplungsscheibe wechseln (lassen). Bei manchen Typen gibt es am Getriebe von außen die Möglichkeit, festzustellen, wie dick die Scheibe noch ist. Wenn Dein Auto dieses Feature hat, versuch doch mal rauszufinden, wie viel noch drauf ist und ob dies unter dem Minimalwert liegt. Dann sollte Dir die Entscheidung relativ leicht fallen.
Folgendes habe ich beobachtet. kupplung optimal durchgetreten.
es tritt ein leichtes schleifendes, hell singendes geräusch
auf.
pedal ganz minimal zurück - geräusch weg. auch hier lassen
sich die gänge problemlos einlegen.
Da ist wohl das Ausrücklager hinüber
Na ja das Auseinandernehmen ist ein ziemlicher Aufwand. Wenn man das schon macht sollte die Kupplungsscheibe und die Druckplatte erneuert werden.
Rein technisch gesehen schließe ich mich der Meinung von Felix an: Im Auge behalten.
Da die Werkstatt 2 Jahre Gewährleistung auf Ihre Arbeite geben muß, wird Sie Dir kaum nur die Mitnehmerscheibe, oder nur das Ausrücklager wechseln. Da auch die Kupplungskits Komplett günstiger sind wie einzelne Teile zusammengerechnet, werden heutzutage meist nur noch Komplette Kupplungen getauscht.
Es wäre nicht im Sinne des Erfinders, wegen eines Ausrücklagers extra nochmal das Getriebe abnehmen zu müssen. Um diese Arbeit als Gewährleistungsarbeit auf Kosten der Werkstatt auszuschließen, wird nur noch komplett getauscht.
Du möchtest ja auch einen bestmöglichen qualitativen Eindruck Deiner Werkstatt haben.
bist ja schlecht dran, neulich waren doch schon deine Stoßdämpfer hinüber.
Also könnte auch ein gebrochener Kupplungsbelag sein. Passieren kann eigentlich nicht so viel, ausser daß du irgendwann einen Totalausfall der Kupplung bekommen könntest. Da kannst Du schon vorher mal üben, wie das Schalten ohne Kupplung geht. Anfahren ist ein bischen blöd, vor allem, wenn deine Batterie nicht mehr gut drauf ist.
Vermutlich wird es aber nicht mehr so ewig dauern und da könntest du das Ding auch gleich wechseln. Jetzt kannst du dir nämlich noch raussuchen, wann und wo du es zu welchem Preis machen läßt.
500 Euro finde ich ein wenig viel. Mit 400 Euro sollte das auch gehen. Ich hab vor 10 Monaten 820 DM dafür bezahlt (München) und das war die teuerste Werkstatt, weil es die einzige war, die sofort eine Kupplung hatte. Hätte ich zwei Wochen Zeit gehabt, dann hätte es bei ATU 200 DM weniger gekostet.
die Stroßdämpfer befinden sich an einem AUDI A6,
tiefergelegt, werksseitig, und fuhr sich jetzt wie ein gocart. genauso hart. aber hat spass gemacht. jetzt war die lenkung schwammig und weicher war er auch geworden. Also stoßdämpfer ?
werstatt sagt nein, hat aber die spurstangen an der lenkung repariert, hatten wohl mal was abbekommen …
die Kupplung ist an einem Lancia Y 1,2 85 PS LX , fährt meine frau. und die läßt, was ich leider erst jetzt erfahren habe, immer ihren süßen kleinen linken fuß auf der kupplung. nur son bischen. weil, an die auflage für den linken fuß „da komm ich nich ran“ naja ! was willste maachen - sagt da der Cöllner.
und was sind schon 500€ ! das nehm ich doch aus der portikasse :_)) !
der werkstattmeister sagt, versuchen sie nicht ihre frau umzustellen, das macht sie nur unsicher ! aber für ihn alle 30TKm ne’ neue Kupplung. so schafft man sich dauerhaft zufriedenen kunden.
Tschüß und
machs gut
rewe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Kupplung ist an einem Lancia Y 1,2 85 PS LX , fährt meine
frau. und die läßt, was ich leider erst jetzt erfahren habe,
immer ihren süßen kleinen linken fuß auf der kupplung. nur son
bischen. weil, an die auflage für den linken fuß „da komm ich
nich ran“ naja ! was willste maachen - sagt da der Cöllner.
und was sind schon 500€ ! das nehm ich doch aus der portikasse
_)) !
Ja, das schafft was weg… Das Ausrücklager bedankt sich dafür, einer ständigen Belastung ausgesetzt zu sein. Wenn sie jetzt auch noch die Kupplung zum Anhalten vor einer Ampel verwendet, indem sie schön alle Gänge herunter schaltet, um die Motorbremswirkung voll auszunutzen und die altmodischen Bremsen zu schonen, dann ist auch die Kupplungsscheiben gut eingelaufen. Vielleicht hilft es ja doch, Ihr die Sache mal zu erklären, schließlich sind 500€ ja auch Geld. Fazit: beim nächsten Auto ein Automatik nehmen, dann hast Du zumindest dies Problem nicht mehr… )
der werkstattmeister sagt, versuchen sie nicht ihre frau
umzustellen, das macht sie nur unsicher ! aber für ihn alle
30TKm ne’ neue Kupplung. so schafft man sich dauerhaft
zufriedenen kunden.
Kurze INFO an alle Replikanten…?
2 x Werkstatt = die KUpplung muß raus.
200 KM Vmax zum Lieferanten des Autos (Lancia Y) Dortselbst Probefahrt mit dem Meister. O-Ton „ich hör nix“ darauf ich
I hör a nix mehr. Resultat: Spontanheilung. Der meister hatte eine Erklärung dafür, untertourig gefahren, nur kurzstrecke, UND FUSS AUF DER KUPPLUNG !!! da können sich ablagerungen bilden die dann bei forcierter fahrweise sich eliminieren …
Fürs erste . Die Knete bleibt in meiner tasche!
Weiterhin gute fahrt für alle
und nochmals danke für die Postings
Rewe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]