Kupplung MZ

Hallo,

ich versuche gerade eine ETZ 251, die fast 10 Jahre gestanden hat, wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe folgendes Problem: wenn ausgekuppelt (gezogen) ist, bleibt die Kupplung gelegentlich in dieser Stellung hängen. Dies tritt besonders beim langsamen loslassen (beim Anfahren) auf. Bowdenzug habe ich schon gewechselt, der isses nicht. Ziehen lässt sie sich ganz normal (nicht schwergängig), trennen tut sie gut und sie rutscht auch nicht.

Was kann hier wo hängen und was kann man dagegen tun?

Zweite Frage: der ehemals schwarze Getriebedeckel auf der Kupplunsseite ist ziemlich ramponiert (Ausblühungen, Schrammen usw). Welche Vorbehandlung und welcher Lack ist zum Neu-Schwärzen am besten geeignet?

Hi!

Vermutlich ist es eine nasse Kupplung, die ein wenig verharzt ist. Vielleicht hilft schon einige Km zu fahren, ansonsten Kupplung mal ausbauen und reinigen. Etwas Öl muss dann evtl. nachgefüllt werden.

Zum Lackieren: alten Lack abschleifen, grundieren, neu lackieren.

Grüße,

Mathias

Hallo, und guten Tag.
Ich vermute mehr, das liegt an der Ausrückschnecke, die im Seitendeckel ist. Dort wirkt der Bowdenzug und durch die Schnecke wird die Kupplung betätigt.
Gleicher Fehler ist bei meiner TS250/1 auch schon vorgekommen.

Viel Glück und Grüße
WolFgang

Hallo,

Ich vermute mehr, das liegt an der Ausrückschnecke, die im
Seitendeckel ist.

Ja, könnte sein. Ich habe gerade den Deckel ab, weil die Kickstarterfeder auch defekt war. Die Schnecke und das Gegenstück sieht normal aus und ist ausgebaut und ohne Last auch leichtgängig. Allerdings ist das Druckstück (da wo die Schnecke auf die Kupplung drückt) ziemlich einglaufen.

Gruß
Thomas