Hallo!
Habe seit März einen gebrauchten Peugeot 307 (90.000km). Ca. im Mai habe ich erstmals gehört, wie die Kupplung sowohl beim reintreten als auch beim rauslassen kurz quietscht. Fuhr bis neulich fast nur Autobahn und habe es entsprechend selten gehört. In letzter Zeit kommt der kurze Quietscher häufiger. Heute war ich in werkstattnähe und habe gleich mal reingeschaut. Natürlich hat bei der Vorführung nichts gequietscht. Der Meister meinte dennoch, es sei wohl das Schwungrad. Im Prinzip sei das Gequietsche erstmal kein Problem, aber irgendwann könne die Kupplung davon betroffen sein, die dann ausgetauscht werden müsste. Ich bin absoluter Laie und habe eigentlich nur vor zwei Dingen Angst: 1. dass ich irgendwann mal ins Leere trete und 2. dass der Austausch der Kupplung wahnsinnig viel kosten wird.
Meine Fragen wären nun: Was passiert, wenn die Kupplung nicht mehr will - ich meine, wie fühlt es sich an und was muss man tun (kann man noch normal bremsen usw.)? Gibt es keine Möglichkeit, sich diesem Schwungrad zu widmen anstatt zu warten, bis es die Kupplung zerhaut?
Und: Ist dieses Schwungrad bzw. die Kupplung evt. Bestandteil der Gewährleistungspflicht des Vertragshändlers? Es kam mir nämlich so vor, als wolle er gern, dass ich noch ein Stück rumfahre und erst wiederkomme, wenn dieses halbe Jahr abgelaufen ist. Seine erste Frage war, wann ich das Auto gekauft hätte. Sehr ominös…
(Wenn diese Frage nicht hierher passt, gehe ich damit gern ins Rechtsbrett)
Danke und LG
Sonne