Kupplung R 1100 GS

Wat `ne Sch… !!!

Neben dem Stossdämpfer is gätz auch noch die Kupplung hin und das nach 35000 KM. Jetzt hab ich gelesen, dass das offensichtlich ein Problem der 1100 GS sei. Die Fa. Touratech bietet nun eine Sinter-kupplung an. Die kostet aber 370 EUs. Lohnt sich der Aufwand ? Muss ich dan nie mehr die Kupplung wechseln ?

Wer hat Erfahrungen oder Ahnung ?

Es grüßt eur Ralphi

hi ralph
würd ich nicht kaufen die kupplung. ich habe zwar keine erfahrung mit solcher art von kupplung aber für den preis dieser kupplung kannste dir warscheinlich 2 normale kaufen. ich gehe mal davon aus, das die alternative kupplung auch nur 10.000 km länger hält hast du nur den vorteil nicht so schnell wieder in die werkstatt zu müssen.
kauf dir lieber die normale kupplung wieder.

*linkehandhebzumgruß*
Jason

Lieber Jason,

wenn`s denn nur das Material wär…! Ich habe gerade erfahren, dass für den Wechsel der Kupplung knapp 5 Std. veranschlagt werden, da das Halbe (eher dreiviertel) des Moppeds auseinandergenommen werden muss. Das bedeutet, dass der Arbeitslohn den Materialwert um einiges übersteigen wird. Und da sind dann 10.000 KM längere Haltbarkeit schon ein Faktor.

Grüssli

ok das ist dann was anderes
bei meiner maschine ist die kupplung in ca 40 minuten gewechselt. dachte das es bei bmw auch nicht so lang dauern würde

Gruß
Jason