Kupplung schleift

hallo

ich fahre mit 50km/h, komme auf eine landstraße und trete voll aufs gas. bei 60km/h rutscht auf einmal die kupplung und nur die drehzahlen gehen nach oben auber die geschwindigkeit bleibt. dann schnell wieder vom gas gegangen und sie wieder eingebracht das sie nicht mehr rutscht.

dann wieder probiert aufs gas zu gehen, leicht nur, wieder rutscht sie.

ansonsten funktioniert sie noch gut in der stadt beim anfahren und schalten, einkuppeln.

wie lange kann ich noch damit fahren und wie weit wird sie in etwa abgenutzt sein?

was kann noch beschädigt werden? der kupplungsautomat?

120TKM hat er runter

das ich eine neue brauche weiß ich selber. brauchen garnicht solche ratschläge gemacht werden

gruß umungus

hallo

ich fahre mit 50km/h, komme auf eine landstraße und trete voll
aufs gas. bei 60km/h rutscht auf einmal die kupplung und nur
die drehzahlen gehen nach oben auber die geschwindigkeit
bleibt. dann schnell wieder vom gas gegangen und sie wieder
eingebracht das sie nicht mehr rutscht.

dann wieder probiert aufs gas zu gehen, leicht nur, wieder
rutscht sie.

ansonsten funktioniert sie noch gut in der stadt beim anfahren
und schalten, einkuppeln.

wie lange kann ich noch damit fahren und wie weit wird sie in
etwa abgenutzt sein?

120TKM hat er runter

das ich eine neue brauche weiß ich selber. brauchen garnicht
solche ratschläge gemacht werden

versuch es doch erst mal mit nachstellen. Falls Du die entsprechende Stellschraube nicht alleine findest, macht das am Besten zu zweit: Einer drückt auf die Kupplung, der andere sieht im Motorraum nach, wo sich der Kupplungszug bewegt. An diesem Zug gibt es ein Stellrad. Vielleicht ist in der Hinsicht noch was zu holen…

moe.

Hi
sie IST bereits im A**** und mit jeder Rutschorgie glühst du deine Schwungscheibe mehr aus…
HH

Hallo.

dann wieder probiert aufs gas zu gehen, leicht nur, wieder
rutscht sie.

Aus die Maus, würde ich sagen.

ansonsten funktioniert sie noch gut in der stadt beim anfahren
und schalten, einkuppeln.

So lange das Drehmoment nicht besonders groß ist …

etwa abgenutzt sein?

Hin wird se sein. Wenn Du großes Glück hast, reicht es, sie neu zu belegen. Hast Du Pech, ist die Kupplung komplett fertig - wegen der Hitze beim Durchrutschen. Das Gemeine ist, dass sich die Rutscherei meist allmählich einstellt, so dass Du vermutlich schon eine Weile mit schleifender Kupplung gefahren bist. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Du mit Einstellen noch viel erreichen kannst - höchstens für die Fahrt in die Werkstatt, zur Not.

Wenn das Autöle eine automatische Nachstellung hat, geht, ganz vielleicht, noch etwas. Nämlich : im Leerlauf die Kupplung mehrmals durchtreten und zurück schnappen lassen. Manchmal gibt der Nachsteller dann noch aus Verwirrung einen Zahn zu … ewig hält das aber auch nicht mehr, mildert das akute Problem höchstens ein bisschen.

120TKM hat er runter

Bisschen früh, aber wenn viel Stadtverkehr, vielleicht auch noch Anhängerbetrieb, dabei war, noch normal - dass die Beläge fertig sind, meine ich.

das ich eine neue brauche weiß ich selber.

Muss nicht unbedingt sein, s.o. - wahrscheinlich aber schon.

brauchen garnicht solche ratschläge gemacht werden

Na, dann dä.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,
Moeglichkeit 1: Kupplung abgenutzt siehe andere Antworten
oft wird die Kupplung aber dann ruppig verhakend, man kann nur noch ruckartig einkuppeln

Moeglichkeit 2: Oel auf Kupplung, aus Motor durch Simmering, dann diesen erneuern und auch die Kupplung

Moeglichkeit 3: Seil wird laenger, ja so was gibts bei aelteren Autos.
schleichend oder ploetzlich ?

wenn schleichend, dann wieder mal nachstellen

wenn ploetzlich, dann ist es wahrscheinlich kurz vorm Reissen, Seil erneuern, kannst Du evtl selber

Gruss Helmut

Hi,

wenn die Kupplung schleift, wie von dir beschrieben, sollte sie ersetzt werden, ganz gleich, welcher Grund dafür vorlag. Dieser Grund, falls vorhanden, muss natürlich ebenfalls beseitigt werden.
Zum Ersetzen selbst: schon aus Kostengründen sollte die Kupplung immer komplett ersetzt werden, also Mitnehmerscheibe, Druckautomat und Ausrücklager. Bei Bedarf (ausgeglüht oder sehr riefig) natürlich auch die Schwungscheibe. Und ggf. ebenso der Motor- und/bzw. Getriebewellendichtring.
Stückweise Reparaturen können die Kosten locker verdoppeln.

Viele Grüße
WoDi

etwa abgenutzt sein?

120TKM hat er runter

mein golfII hatte auch 120tkm runter als die kupplung ihren geist aufgab. nach dem ersten rutschen bis ein fahren nicht mehr möglich war konnte ich etwa noch 800km fahren, dann war schluss.

mein tipp: tausch die ganze kupplung komplett dann ist alles wider supi

Wie lange kann man damit noch fahren?

Ein Bekannter schaffte es mit seinem Audi A6 noch 180 km Stadtverkehr in einer Nacht, dann explodierte die Kupplung incl. Getriebe wegen Überhitzung und der Wagen brannte innerhalb von 15 Minuten total aus. Die Berufsfeuerwehr konnte nur noch die Überreste kühlen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]