ich fahre demnächst in den Urlaub und wollte mal ne Meinung einholen, was meine Kupplung angeht.
Ich fahre einen Audi 80 BJ. Ende 87 - also schon das neuere Modell - und bei dem kam eigentlich seit Anfang an die Kupplung relativ spät.
Inzwischen hab ich mehr als 100.000km mit dem Ding zurückgelegt und die Kupplung rutscht immer noch nicht durch. Jedoch reicht es, wenn ich den Fuß leicht auf der Kupplung liegen habe (was ich normalerweise nicht tue).
Mir wurde jedoch wiederholt gesagt, Kupplung wird erst getauscht, wenn sie rutscht.
Nun fahre ich in den Urlaub, da sind >3000 km zu erwarten. Muß ich da Angst haben, daß ich dann irgendwo im Süden hängenbleibe und nicht wieder zurückkomme, weil die Kupplung am Ende ist?
Oder wird sich das Ende der Kupplung langsam genug ankündigen?
die alte Grundregel, dass eine Kupplung kurz vor dem Exitus steht, wenn sie erst am Ende kommt, gilt nur für Seilzug-betätigte Kupplungen. Hast Du evtl. eine hydraulisch betätigte Kupplung bzw. eine selbstnachstellende ?
Kupplungen werden i.A. nicht beim Fahren verschlissen, sondern beim ein- und auskuppeln. Wenn Du also 3.000 km Autobahn fährst, dann ist die Gefahr sehr gering. Wenn Du dagegen 3.000 km Serpentinen mit ständigem Gangwechsel fährst, dann ist die Gefahr grösser
Soweit ich weiss, kann eine Werkstatt bei den meisten Autos die Belagsdicke auch von aussen messen (Blick durchs Guckloch, wie bei Trommelbremsen)
die alte Grundregel, dass eine Kupplung kurz vor dem Exitus
steht, wenn sie erst am Ende kommt, gilt nur für
Seilzug-betätigte Kupplungen. Hast Du evtl. eine hydraulisch
betätigte Kupplung bzw. eine selbstnachstellende ?
Jawohl, die Kupplung ist hydraulisch. Allerdings ist der Schleifpunkt auch hier inzwischen später als noch vor 100.000km.
Kupplungen werden i.A. nicht beim Fahren verschlissen, sondern
beim ein- und auskuppeln. Wenn Du also 3.000 km Autobahn
fährst, dann ist die Gefahr sehr gering. Wenn Du dagegen 3.000
km Serpentinen mit ständigem Gangwechsel fährst, dann ist die
Gefahr grösser
Na, es werden so knapp 3000km fast nur Autobahn sein und dann noch so 300-500km Landstraße durch die Berge :o)
Soweit ich weiss, kann eine Werkstatt bei den meisten Autos
die Belagsdicke auch von aussen messen (Blick durchs Guckloch,
wie bei Trommelbremsen)
Na, werd ich mal fragen, Auto ist eh Montag in der Werkstatt.
Wenn möglich, wollte ich die neue Kupplung mir ersparen - werde das Auto wohl nicht mehr sooo lange behalten.
Hier kommt der Kupplungstest…
…lt. „Jetzt helfe ich mir selbst“-Handbuch für VWs, sollte in diesem Fall aber wohl für alle Typen gelten.
In einem möglichst hohen Gang mit möglichst niedriger Drehzahl fahren, (am besten noch 4 Personen einladen) und dann Gas voll durchtreten. Jede altersschwache Kupplung sollte hier durchdrehen.
Anderer Test (nicht zu oft machen!): Im Stand mit angezogener Handbremse versuchen, den 3. Gang einzulegen, und mit ordentlich Gas „loszufahren“. Hierbei müsste der Motor absterben. Tut er es nicht, sondern dreht die Kupplung durch, ebenfalls austauschen.
Grade die letzter Test scheint mir aber recht rabiat zu sein.