Hallo,
am Wochenende hatte ich die erste Panne mit meinem Audi allroad 2.5., ca. 60000km, immer Audi-Service, Mobilitätsgarantie:
Bei einer Bergabfahrt hat es plötzlich angefangen zu stinken, nach dem Treten des Kupplungspedals blieb dieses unten hängen. Keine Funktion der Kupplung mehr. Vorher nie irgendwelche Probleme gehabt. Wurde zur nächsten Vertragswerkstatt abgeschleppt.
Erstes Telefonat mit Audi-Kundendienst:
Der Kundendienst hat erst die Zylinder der Kupplungshydraulik ausgetauscht. Es war keine Flüssigkeit mehr im System gewesen. Danach noch immer keine Funktion. Man müsse noch etwas weiter suchen.
Am nächsten Tag telefonisch:
Die Kupplung sei auch defekt. „Starker Verschleiss bis aufs blanke Metall“, Schwungrad verzogen. Die Feder, die die Kupplung lösen soll ist auch gebrochen. Kupplung muss komplett getauscht werden. Es gibt keine Alternative.
Beim Abholen:
Ich bekomme die defekten Kupplungsteile (bis auf die Feder) gezeigt: Der Belag auf der einen Seite ist ok, der auf der anderen Seite hängt in Fetzen und die Haltebleche sind verbogen, also eigentlich kein „Verschleiss“ sondern eher was Gröberes.
Auf meine Frage nach der möglichen Ursache bekam ich vom Kundendienstleiter folgende Antwort:
Es sei eine dauerhafte Überlastung gewesen, gerade beim Bergabfahren werde die Kupplung besonders belastet und erwärmt sich stark (WIE DENN? BEI KRAFTSCHLUSS GIBT ES DOCH KEINE REIBUNG), bis sich der Belag auflöst. Die stellenweise bläuliche Verfärbung am Stahl komme auch nicht von heute auf morgen sondern entwickle sich über Wochen (HABE ICH BEIM ANLASSEN VON STAHLTEILEN ANDERS IN ERINNERUNG), die Feder sei durch die Erwärmung gebrochen (FEDERN WERDEN DURCH ERHITZEN DOCH WEICH?). Die Hydraulikzylinder seien auch durch die Überhitzung zerstört worden, das Getriebeöl sollte deshalb auch getauscht werden.
Bei gelegentlichen Fahrten mit Anhänger sei es normal, dass die Kupplung nur 60000km hält. Das hänge nicht nur vom Schalten oder Anfahren ab, durch das größere Gewicht werde sie auch bei gleichmässigen Autobahnfahrten stark belastet.
Will der mich verarschen???
Dann ist es noch etwas gröber geworden: Ich würde anscheinend während der Fahrt immer den Fuß auf der Kupplung haben, das sei nur auf Fahrfehler zurückzuführen, ein defektes Teil als Auslöser sei auszuschließen. Die Rechnung wird demnächt kommen, irgendwelche Kulanz von Audi gibt es nicht.
Die defekten Kupplungsteile bekomme ich nicht ausgehändigt, die müssen an Audi zurück zum recyclen…
Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene PKW mit Anhängern, ohne dass jemals was mit Kupplung oder Getriebe war. Dieser Allroad wird nur gelegentlich durch einen Anhänger belastet.
Es kann doch nicht normal sein, dass bei durchwegs normaler Belastung die Kupplung bei einer Talfahrt plötzlich den Geist aufgibt.
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Grüße,
Wepster