Kupplung schwer

Hallo Allerseits,
Bei meinem Polo 6n Bj. 95, 45 PS habe ich das Problem das die Kupplung sehr schwergängig ist. Allerdings erst dann wenn ich mit dem Wagen ca. eine halbe Stunde gefahren bin. Man kann also sagen je mehr er auf Betriebstemperatur kommt desto schwerer läßt sich die Kupplung treten. Wir haben schon versucht den Kupplungszug zu schmieren. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Vielleicht hatte schon mal jemand dassselbe Problem und weiss rat.
Gruß, Tim.

kupplung schwer
…vermutlich wird das ausrücklager heiss, dehnt sich aus und geht dann „fester“, weil evtl. einzellene kugeln defekt sind. das ausarücklager ist teil der kupplung und mindert die reibung zwischen kuplungshebel und druckplatte. evtl. ist ja auch die druckplatte selbst die ursache. jedenfalls scheint es mir nicht am kuplungsseil zu liegen. genaue diagnose ist nur nach ausbau der kuplung, also auch des getriebes möglich.
gruss
helmut

Hi Tim,

das Problem liegt wahrscheinlich an der Schwergängigkeit der Ausrückwelle. Diese ist im Kupplungsgehäuse in einer Kunststoffbuchse gelagert.
Diese Buchsen leiern aus und neigen beim erwärmen des Gehäuses zum Klemmen.
Da hilft nur die Buchse zu erneuern. Dies ist aber ohne Ausbau des Getriebes nicht machbar.

Gruss Sebastian