Kupplung verschlissen? Kosten?

Hallo!

Was mir seit ein paar Tagen auffällt ist, dass die Kuppung beim Einkuppeln erst auf den letzten Zentimetern des Pedalwegs greift, und das „Greifen“ der Kupplung fühlt sich auch irgendwie matschig an! Was man dann natürlich sofort befürchtet ist eine verschlissene Kupplung.

Man muss dazu sagen, dass ich jetzt 306000KM mit dem Wagen runter habe (GolfIII 90PS TDI BJ94), dementsprechend würde es mich nicht wundern!

Was vermutet ihr, denkt ihr auch dass es sich um die Kupplung handelt? Und wenn ja, mit welchen ungefähren Reparaturkosten muss ich rechnen?

Danke!

Gruß Daniel

hi…
also die kupplung selber wird so zw 220 und 260 euro liegen, schätz ich jetzt mal grob…
dazu kommt dann halt gegebenenfalls der einbau mit ca 150 bis 200 euro…
kommt auch immer auf die werkstatt an…kleine freie sind meist billiger als vw vertragswerkstätten…

gruss…schmiddi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ich hoffe nur, dass es Dir nicht so ergeht wie mir,
Kupplung kaputtm, neue einbauen lassen (ist nicht so teuer, 300-400 alles incl.?), tja und dann kam der Hammer: das Getriebe war auch hin. Da ich nun schon die Kupplung hatte ausbauen lassen, hab ich dann das Getriebe ersetzen lassen - natürlich durch ein gebrauchtes (nur :frowning: 700 Euro statt ca. 2.500).

Was ich sagen will: überlege Dir gut, ob Du das Geld noch investieren willst und versuche vorher abzuklären, ob wirklich nur die Kupplung defekt ist (d.h. Anweisung an die Werkstatt: erst gucken, dann neue Kupplung bestellen - den Fehler hatte ich gemacht, da ich dachte, es sei nur die Kupplung).

MFG
Henning

Hallo Henning,

wow, das ist wirklich mal hart! Ich danke dir für diesen Tipp, werde, wenn ich in die Werkstatt fahre, das Thema gleich mal ansprechen. Wenn dem nämlich so wäre, dann würden die Reparaturkosten den Wert des Autos bei Erwerb eines NEUEN Getriebes um mehr als das dreifache übersteigen.

Werde mich melden wenn ich in der Werkstatt war!

Gruß Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]