Kupplungsgeber?

Hallo!
Das Kupplungspedal von meinen Clio verharkt sich schon mal. da das immer haüfiger passiert,
würde ich morgen gerne in die werkstatt fahren. Von Autos und Technik habe ich leider keinen aber auch garkeinen Plan.In der Werkstatt muß ich immer alles glauben was man mir sagt. Aber was meint ihr ???
Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
LG Uschi

Hallo !
Ich glaube, du möchtest fragen, ob es einen Kupplungsgeber gibt in deinem Auto.
Nun, es gibt einen.
Deine Kupplung wird hydraulisch betätigt, d.h. es gibt einen sog. Geberzylinder und einen Nehmerzylinder. Wenn du die Kupplung tritts, wird über einen Hebel dieser Zylinder gedrückt, so dass Hydrauliköl(Bremsflüssigkeit) den Nehmerzylinder an der Kupplung bewegt. In deinem Fall kann es sein, dass aufgrund von Verschleiß oder Materialfehler oder sonstigem der Kolben in deinem Kupplungsgeber verkantet, und du somit probs beim betätigen der Kupplung hast.
Dieser muss dann ausgetauscht werden, und das System muß entlüftet werden.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

schau auch mal hier rein, ein Forum, dass sich mit allen Fabrikaten beschäftigt:

http://www.motor-talk.de

MFG
Sparmeier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!!!

komme mir morgen dann nicht ganz so doooooooooof vor.

Hallo !

Ich glaube, du möchtest fragen, ob es einen Kupplungsgeber
gibt in deinem Auto.
Nun, es gibt einen.
Deine Kupplung wird hydraulisch betätigt, d.h. es gibt einen
sog. Geberzylinder und einen Nehmerzylinder. Wenn du die
Kupplung tritts, wird über einen Hebel dieser Zylinder
gedrückt, so dass Hydrauliköl(Bremsflüssigkeit) den
Nehmerzylinder an der Kupplung bewegt. In deinem Fall kann es
sein, dass aufgrund von Verschleiß oder Materialfehler oder
sonstigem der Kolben in deinem Kupplungsgeber verkantet, und
du somit probs beim betätigen der Kupplung hast.
Dieser muss dann ausgetauscht werden, und das System muß
entlüftet werden.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

schau auch mal hier rein, ein Forum, dass sich mit allen
Fabrikaten beschäftigt:

http://www.motor-talk.de

MFG
Sparmeier