Ich fahre einen 97er Seat Ibiza Cupra. Seit einigen Tagen bemerke ich verstärkt, dass mein Kupplungspedal sich nicht mehr s „geschmeidig“ bedienen lässt, d.h. es klemmt sowohl beim Treten, als auch beim Loslassen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde:
Es ist nichts Weltbewegendes oder Gefährliches daran, denn stark ist das Klemmen nicht. Aber ich kann nicht mehr sanft anfahren, denn durch die „Ungeschmiertheit“ (?!) des Pedals rutscht die Kupplung beim Loslassen Stück für Stück, und nicht Milimeter für Milimeter.
Also was kann ich tun?
Einfach ein wenig Öl ans Gelenk und gut is?!
Hallo Thomas,
ähnliches hab ich damals mit meinem Golf II erlebt. Die Lösung war: Kupplungsseil austauschen lassen (hat um die 25 DM gekostet) und es flutschte wieder wie am ersten Tag.
Hoffentlich ist es bei dir auch eine so preiswerte Angelegenheit.
Gute Fahrt
Nils
(Die selbe Werkstatt hat mir übrigens ein Jahr vorher ein neues Getriebe mit Kupplung andrehen wollen (Kostenvoranschlag: 3400 DM=knapp am wirtschaftlichen Totalschaden), obwohl die Reparatur des Getriebelagers für 250 DM letztendlich ausgereicht hat; um so erstaunter war ich, dass die in diesem Fall nur das Seil und nicht die Kupplung getauscht haben…)
Nils hat es ja gesagt. Beim Golf 2 war das das typische Problem.
Falls Dein Wagen noch ein Kupplungsseil hat, öle es ein, aber bitte von vorne (Motorraum), sonst ölst Du Dir noch die Pedale ein und rutschst beim Bremsen ab…
Wenn das nichts hilft, tausche das Seil und achte darauf, dass es beim Einbau gut gefettet wird. Viel hilft viel, gilt hier!