hallo,
die letzten wochen ist es mir 2x passiert, dass das kupplungspedal keinen widerstand mehr hatte und ich dann natürlich dementsprechend keinen gang mehr rein brachte. jedoch nach mehrmaligen pumpen funktionierte das teil wieder.
vor ner stunde wars dann entgültig soweit. kupplung keinen widerstand und pumpen half auch nicht weiter. ich habe dann unter dem wagen gesehen, dass ein schlauch abgerissen war. zum glück reichte das restliche stück noch bis zum anschluß und ich hab das teil wieder angestöpselt. leider funktioniert die kiste jetzt immer noch nicht.
vielleicht kann mir jemand einen rat geben, denn das auto steht immer noch im nachbardorf auf der strasse rum.
thx4help
n.
Hallo!
Ich weiss jetz nicht, was für einen Schlauch Du da befestigt hast,
aber mit der Kupplung wird das wohl weniger zu tun haben.
Schau mal in den Fussraum, ganz in der hintersten Ecke hinter dem Kupplungspedal,
da sollte der hydraulische Kupplungsgeber-Zylinder sitzen.
Schau mal, ob da eine schmutzige Flüssigkeit rauströpfelt.
Ansonsten wäre noch ein Zylinder aussen am Getriebe, oder wenn Du Pech hast, im Getriebe, da ist dann viel Arbeit angesagt, je nach Bauweise.
Das ganze sieht also so aus, dass das mit Bremsflüssigkeit funktioniert,
entweder aus den richtigen Bremsflüssigkeitsbehälter, oder es gibt einen kleinen Behälter, extra für die Kupplung. Meist neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Von da aus geht ein relativ einfacher Schlauch zu dem Geberzylinder am Pedalwerk.
Von dem Geberzylinder führt entweder ein Metallrohr oder eine Art Bremsschlauch (meist kombiniert) an das Getriebe, oder hinein, wo der Betätigungszylinder für die Kupplung sitzt.
Schau Dir mal alles an, ob Du irgendwo eine undichte Stelle findest.
Oder ob zwischen Motor / Getriebe Bremsflüssigkeit unten rauströpfelt.
So wirst Du sicher Erfolg haben, das Problem zu finden.
Grüße, Steffen!
Hallo,
schau vor allem erst mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Und falls der deutlich zu niedrig ist, sollte der Wagen lieber nicht mehr gefahren werden, falls die Kupplung doch noch mal etwas funktioniert.
Viel Erfolg
Guido