Kupplungsprobleme

Hallo!

Ich habe vor kurzem bei meinem Auto die Kupplung wechseln lassen und bin jetzt am Überlegen, ob ich gleich nochmal in die Werkstatt fahren sollte oder noch etwas warte.

Das Problem ist folgendes: bei geringen Drehzahlunterschieden ruckelt die Kupplung, vor allem beim runterschalten. Nicht sehr stark, aber auch nicht so wie es sein sollte. Beim Einkuppeln stinkt sie auch manchmal. Es rutscht nichts, greifen tut sie super.

Soll ich die noch ein bisschen einfahren oder gleich mal reklamieren? Die Kupplung hat jetzt 800km drauf.

Gruß
Tom

Hallo,

also wenn sie nicht rutscht, dann kann sie eigentlich auch nicht stinken. Außer, sie trennt nicht richtig.

Da würde ich den Werkstattmenschen noch einmal zu einer Probefahrt einladen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

also wenn sie nicht rutscht, dann kann sie eigentlich auch
nicht stinken. Außer, sie trennt nicht richtig.

Ja das sagt mir meine Logik zwar auch, es ist aber so wie ich geschrieben habe. Ich sags aber mal genauer, damits keine Missverständnisse gibt: sie stinkt nicht während der Fahrt (dann würde sie ja rutschen), aber beim (ganz normalen) Einkuppeln.

Gruß
Tom

Stehst Du länger mit dem Fuß auf der Kupplung, bevor die anfängt zu riechen? Z.B. wenn Du mit eingelegtem Gang an einer roten Ampel stehst? Nicht dass die in der Zeit etwas schleift. Wenn ja, dann bleibe mal im Leerlauf und trete nur zum Schalten möglichst für kurze Zeit auf das Kupplungspedal. Nur beim normalen anfahren kann die eigentlich nicht riechen, denn das deutet auf eine recht starke Beanspruchung hin.

Normal ist das jedenfalls nicht, egal ob die Kupplung 20km, 800km oder 20000km alt ist.

Beste Grüße
Guido