Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen Passat 1,9 TDI 85 KW Bj. 2000, 235000km. Ich habe unter meinem Wagen Flecken in der Garage festgestellt, zur Werkstatt gefahren mit dem Ergebnis Kupplungsflüssigkeit. Man sagte mir man muß den Kupplungsnehmer und den Kupplungsgeber auswechseln. Kosten ca. 400 €. Die Teile wurden bestellt, einen Tag später bekam ich die Auskunft ein Teil ist beim Einbau kaputt gegangen. Teil neu bestellt, einen Tag später hatte ich einen Leihwagen vor der Tür, weil man irgendwelche Schläuche nicht montiert bekommt. Heute nach 1 Woche habe ich den Wagen wieder und er läuft tadellos. Ich habe den Wagen in dieser Werkstattt vor ca. 10 Jahren gekauft, bin seitdem dort Kunde und bislang zufrieden.Allerdinggs treten nun einige Zweifel an der Zuverlässigkeit auf. Nun zu meinen Fragen: Wie aufwendig ist der Wechsel der o.g. Teile bezüglich auf die Arbeitszeit. Was kosten die Ersatzteile. Ist es wirklich so ein komplizierter Vorgang das man für die Rep. 1 Woche benötigt?
das ist in der Tat eine sehr komische Geschichte bei ihnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Geberzylinder (dieser sitzt am Kupplungspadal) UND der Nehmerzylinder (dieser sitzt direkt am Getriebe) GLEICHZEITIG defekt sind ist äusserst gering.
Sie können sich das ja selbst denken.
Vor allem sind beide Teile auch unterschiedlich beansprucht (Kolbengeschwindigkeit/Gegendruck da unteschiedliche Kolbendurchmesser und Kolbenwege).
Zu der Arbeitszeit kann ich ihnen sagen, dass alles daran, sofern nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt maximal ein paar Stunden dauert. Je nach dem wie verbaut die Teile eben sind. Die kosten im EK belaufen sich etwa auf 100€ (geschätzt).
servus und hallo.
bitte rufen sie mich an,das thema ist nicht so schnell per mail beantwortet und halten sie den fzg schein bereit zwecks schlüsselnummern .
Hallo,
ich habe nun die Rechnung erhalten, gewechselt wurde nur der Nehmerzylinder, die Kosten incl. Kleinteile beliefen sich auf 350€,Arbeitszeit um die 3,3 Stunden, der Leihwagen war gratis. Kann man glaube ich akzeptieren. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Volker