Kupplungsrutschen im 4. und 5. Gang

Hallo,

meine Tochter hat vor einigen Wochen einen 306er Peugeot gekauft.Nach ca 500 km war die Kopfdichdung durch und der Verkäufer tauschte den Motor.Ich holte den Pkw ab und bemerkte das die Kupplung NUR im 4. und 5. Gang beim beschleunigen rutschte.( Die Strasse war trocken )
Nach meiner Reklamation wurde in die Kupplung eine Dose Bremsenreiniger gesprüht,weil mit grosser wahrscheinlichkeit etwas Öl auf der Kupplungsscheibe war und diese wohl die Ursache der rutschenden Kupplung war.So wurde es mir erklärt.
Ich fuhr ohne Probleme ca. 160 km nach Hause.
Nach ca. 6 - 7 Tagen oder 350 km,fing die Kupplung wieder zu rutschen und wir mussten die Kupplung erneuern.

Wie reagiert eine Ölverschmierte Kupplungsscheibe im Alltagsgebrauch ?
Wurde das Öl,das möglicherweise auf der Kupplungsscheibe war,vom Bremsenreiniger vollständig neutralisiert ?
Hat die Kupplungsscheibe das Öl aufgenommen und beim Belasten ( kuppeln )evtl. Tropfen für Tropfen wieder abgegeben ?

MfG

Arthur Pakalnischkis

Hallo,
Kupplungsrutschen tritt meist in den oberen Gängen (zuerst) auf, weil hier der Motor das größte Drehmoment an das Getriebe gibt. Der Bremsenreiniger hat wahrscheinlich tatsächlich die Scheibe gesäubert (ob Öl drauf war oder nicht) weswegen es dann wieder ging. Ich denke aber nicht dass das erneute Rutschen primär durch Öl verursacht wurde. Wahrscheinlich war die Kupplung einfach zu nahe an der Rutschgrenze (vielleicht weil sie verschlissen war oder vielleicht weil der Motor (neuer Kopf) ein besseres Drehmoment hat (bei vielleicht zu wenig konstruktiver Sicherheit zur Rutschgrenze). Ich denke das Tauschen war der richtige Weg.

Ich kenne die Peugot Beläge nicht; normalerweise saugen sich dies aber nicht voll; einmal gesäubert dürfte diese nicht wieder rutschen.

Grüße
Fritz

hallo

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

nachdem die kupplung das zweite mal anfing zu rutschen war auch mein erster gedanke das die kupplung hinüber ist.aber hätte das der „schrauber“ nicht beim motortausch erkennen müssen das die scheibe fertig ist ???

Hallo,
das eigentliche problem ist, das überhaupt Öl in die Kupplung gekommen ist. Wenn also die Usache nicht beseitig ist kommt es wieder zum gleichen Problem. Es gibt 2 Mögkichkeiten,entweder ist die Abdichtung der Getriebewelle undicht oder die Kurbelwelle. Sollte bei Peugeot der Kupplungsdruckzylinder auch in der Kupplungsglocke verbaut sein, kann er das Problem auch verursachen. Mit Bremsenreiniger kann man sich schon erstmal Abhilfe schaffen,aber wie gesagt, das wichtigste ist das verölen uberhaupt zu beseitigen. Wenn der Verkäufer das mit Bremsenreiniger gemacht hat ist das eigentlich eine Frechheit,weil er mit Sicherheit gewußt hat, das damit das Problem nicht beseitigt ist.
MfG Thomas

Hallo,
ja, hätte er sehen müssen, zumindest wenn der Belag am Ende ist. Könnte auch ein Problem mit er Feder oder Nachstellung usw. gewesen sein. Könnte man nur klären wenn man die alte Kupplung hätte.
Gruß
Fritz

Hallo superbatzi,

ich habe keine Ahnung, ob das Öl oder der Bremsenreiniger die Kupplung letztendlich geschädigt hat. Auf jeden Fall hat die Werkstatt einen Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen. Dabei könnte z.B. der ADAC helfen.

Die Kupplung rutschte vermutlich nur im 4./5. Gang, weil man typischerweise nur hier Vollgas fährt.

Viele Grüße
Morbilo

hallo
ne wir hatten keinen ölverlust
es wurde vermutet das beim motortausch evtl etwas öl über die scheibe tröpfelte

danke für die rasche antwort
gruss

arthur

moin moin

ich denke auch das die „werkstatt“ hier den schwarzen peter hat aber die wollen den fehler eben nicht eingestehen

danke für deine antwort

gruss

arthzur

Hallo,
mit Ölverlust ist nicht gemeint das man es unbedingt merkt.Einen Kupplungsscheibe brauch nicht viel. Das beim Motortausch Öl auf die Kupplung tropft ist eigentlich nicht möglich da sie hinter dem kupplungsautomaten sitzt,und ein paar Tropfen machen gleich garnichts. Wenn Sie jetzt eine neue Scheibe drin haben wird es sicher eine ganze Weile auch so gehen. Sollte sie aber wieder nach und nach verölen passiert wieder das gleiche. Wenn eine Scheibe erst mal Öl aufgenommen hat erdunstet es auch nicht. Der Bremsenreiniger beim ersten mal hat das Öl zersetzt,zumindestens auf der Oberfläche. Sie können nur hoffen das nicht wieder Öl auf die Scheibe kommt. Wenn beim Scheibenwechsel der Motor bzw das Getriebe abgedichtet wurden haben Sie auf jeden Fall ruhe.Von außen kann kaum Öl in die Kupplung kommen.Da müßte der ganze Motor verölt sein.
MfG Thomas